... naturwissenschaftlich

Gymnasium Riedberg157 

Das 2009 gegründete Gymnasium Riedberg ist eines der ambitioniertesten Schulentwicklungsprojekte Frankfurts, welches mit seinen drei aufeinander abgestimmten Schwerpunkten (bilingual – naturwissenschaftlich – international) einen ganz klaren Schwerpunkt auf die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich setzt. 

Mit der naturwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung wird direkt in Jahrgangsstufe 5 und 6 gestartet, in denen die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) gemeinschaftlich im Fach „NaWi“ unterrichtet werden. NaWi wird hier dreistündig – also mit einer Stunde mehr als für die Naturwissenschaften in diesen Jahrgangsstufen vorgesehen – unterrichtet und zählt als Hauptfach. Der Schwerpunkt in NaWi liegt auf der Verknüpfung der drei Naturwissenschaften und dem forschenden sowie experimentellen Lernen der Schülerinnen und Schüler. So möchten wir schon frühzeitig das Interesse an allen drei Naturwissenschaften wecken.

Die englische Sprache spielt als lingua franca und als internationale Sprache der Naturwissenschaften eine große Rolle in unserer Welt. Deshalb verknüpfen wir bereits ab der Jahrgangsstufe 5 unseren naturwissenschaftlichen mit dem bilingualen Schwerpunkt. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird Mathematik teilweise auf Englisch unterrichtet und ab der Jahrgangsstufe 9 kann Biologie auf Englisch belegt werden. Dieses Angebot besteht bis zum Abitur, in dem sogar die Abiturprüfung in Biologie auf Englisch abgelegt werden kann. 

In der Gymnasialen Oberstufe werden alle Naturwissenschaften (sowie Mathematik und Informatik) als Grund- und Leistungskurs angeboten und können als Prüfungsfach für das Abitur gewählt werden.

Neben dem Regelunterricht bieten wir im Wahlunterricht und Ganztagsangebot zahlreiche Kurse und Arbeitsgruppen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an. Hier gibt es von den Ganztagsangeboten „Experimentieren und Forschen“ oder der „Lego-Roboter-AG“ über Wahlunterrichtsangebote wie die „Junior-Ingenieur-Akademie“ oder „Astronomie“ bis hin zum freiwilligen Unterrichtsfach Informatik in der Gymnasialen Oberstufe etwas für jede Altersklasse. Unser neues Schulgebäude ist ideal für einen begeisternden Unterricht ausgestattet, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur die theoretische Seite der Naturwissenschaften kennen lernen, sondern auch selbst experimentieren und forschen können.

Seit 2018 ist das Gymnasium Riedberg Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk MINT-EC. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht hier mit den andern MINT-EC-Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Durch das Netzwerk haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an schulübergreifenden, deutschlandweiten Workshops im naturwissenschaftlichen Bereich teilzunehmen. Sie können außerdem zusammen mit dem Abitur auch das sogenannte MINT-EC-Zertifikat erwerben, welches bei vielen Universitäten und Betrieben offiziell anerkannt wird.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Die Schule liegt in direkter Nachbarschaft zur Science City Frankfurt, ein Ort der Kooperation zwischen der Goethe Universität (GU), dem Max-Planck-Institut für Biophysik, dem Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) und dem Frankfurter Innovationszentrum für Biotechnologie (FIZ). Auch mit dem Physikalischen Verein, der Stiftung Polytechnischen Gesellschaft und verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft besteht im naturwissenschaftlichen Bereich eine enge Zusammenarbeit.

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Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr zu den spezifischen Themen:

 

 

 

Wettbewerbe in den Naturwissenschaften – eine echte Bereicherung für Dich

JIA 

Die Teilnahme an Wettbewerben macht großen Spaß, wie man in den vielen Berichten dazu auf unserer Homepage nachlesen kann. Eine Teilnahme weckt zudem Deine Neugier und fördert Dein kreatives Denken bei naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Dabei kannst Du auch Kontakte zu anderen kreativen oder naturwissenschaftlich besonders interessierten Schülerinnen und Schülern knüpfen. Diese Kontakte finden zum einen schulintern, aber zum anderen auch weit darüber hinaus statt. Du entwickelst mit einer Teilnahme Deine Präsentationsfähigkeit und neben spannenden Aufgaben und Angeboten gibt es für Dich auch attraktive Preise zu gewinnen.

Infos für alle Interessierten

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich an den verschiedenen Wettbewerben zu beteiligen. Informationen zum Ablauf der verschiedenen Wettbewerbe sind unter den untenstehend genannten Links zu finden. Auch die jeweiligen Fachlehrer in Biologie, Chemie oder Physik und die Wettbewerbskoordinatorin des Gymnasiums Riedberg, Frau Dr. Maria Kleemiß, stehen Euch bei Fragen gerne zur Verfügung. Dazu bitte einfach die Fachlehrerinnen und Fachlehrer persönlich ansprechen oder per Mail kontaktieren.
Frau Dr. Kleemiß erreicht man per Mail über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Teilnahme an ScienceOlympiaden und am Bundesumweltwettbewerb

Für die neuen Runden der ScienceOlympiaden 2026 können sich alle interessierten Schüler:innen ab dem 1. April 2025 unter dem folgenden Link registrieren:   https://www.scienceolympiaden.de/

  • 37. Biologie-Olympiade (IBO)
  • 58. Chemie-Olympiade (IChO)
  • 56. Physik-Olympiade (IPhO)

Für alle ScienceOlympiaden wird ein Onlineportal genutzt. Zur Teilnahme an einem der Wettbewerbe sind für Schülerinnen und Schüler sowie betreuende Lehrkräfte zwei Schritte erforderlich – eine Registrierung im Onlineportal der ScienceOlympiaden zur Erstellung eines Nutzerkontos sowie die eigentliche Anmeldung zur jeweiligen Olympiade nach dem Einloggen. Die betreuende Lehrkraft muss Deine Teilnahme dann nur noch bestätigen.

 

Physik-Olympiade (IPhO)

2026 IPhO Aufgabenblatt

 

Die diesjährige 56. internationale Physikolympiade hat das Motto „Mit Physik startest Du durch !“.
In den Aufgaben der 1. Runde geht es um fliegende Kugelschreiberminen, die Altersbestimmung von Eisproben, mehr oder weniger große Beschleunigungen, geschicktes Laden von Kondensatoren und sicheres Abbremsen.
Die Aufgaben im Wettbewerbsjahr 2026 sind knifflig, aber machbar; im letzten Wettbewerbsjahr 2025 ist das den Aufgabenerstellern nicht so gut gelungen ;).

Chemie-Olympiade (IChO)

2026 IChO Aufgabenblatt

 

Bei der 58. internationalen Chemieolympiade, der "IChO ai funghi", geht es in allen Aufgaben der 1. Runde um Pilze, dabei gibt es wieder einiges zu entdecken, zum Beispiel rätselhafte Pilze, Biolumineszenz bei Pilzen (die gibt es übrigens auch bei Glühwürmchen), eine Spurensuche nach Schwermetallen in Pilzen und Pilzgifte.

Biologie-Olympiade (IBO)

2026 IBO Aufgabenblatt

 

Die 37. internationale Biologieolympiade wartet unter dem Slogan „Biologie verbindet!“ in der 1. Runde mit Aufgaben zum Geruchssinn, zu Klimaveränderungen und der CO2-Problematik auf. In der Aufgabe "HaarGENau" geht es nicht um Haare, sondern um die Haarnadelstrukturen bei der RNA und die Rolle von RNA bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z.B. Bluthochdruck. Dass man gefährliche, multiresistente Bakterien auch mit anderen Bakterien bekämpfen kann, ist auch Thema in einer der Aufgaben

Neugierig auf eine der Olympiaden? Dann lade dir am besten gleich die Aufgaben herunter und fange einfach an.

Internationale Junior-Science Olympiade, Bundesumweltwettbewerb und Europäische Science Olympiade 

Auf der Seite https://www.scienceolympiaden.de/  sind auch Informationen zur Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) und zum Bundesumweltwettbewerb (BUW) mit einem Klick zu erhalten.

Beim Bundesumweltwettbewerb kannst Du Ursachen von Umweltproblemen ergründen und nachhaltige Lösungen im Rahmen einer eigenen Projektidee suchen. Sowohl naturwissenschaftlich als auch gesellschaftlich Interessierte sind beim BUW angesprochen, denn Umweltprobleme sind vielfältig und betreffen in ihrer Komplexität diverse Lebensbereiche. Je nach Problemstellung und Lösungsansatz kann Dein Wettbewerbsbeitrag seinen Schwerpunkt in allen für Umweltschutz relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.  

Die Europäische Science Olympiade (EUSO) ist für die jüngeren Teilnehmer bis 15 Jahre gedacht, die erfolgreich an der IBO, IPhO oder IChO teilgenommen haben. Die Teilnehmer werden jeweils aus den genannten Wettbewerben heraus nominiert, Du musst Dich also zunächst an einer der Olympiaden beteiligen.

Die Internationale Junior Science Olympiade stellt ebenfalls die jüngeren Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahren ins Zentrum. An der ersten Runde können sich Schülerinnen und Schüler – auch gemeinsam im Team – ohne große Einstiegshürden beteiligen. Das haben in den letzten Jahren auch immer einige Schüler des GRB gemacht (auf der Homepage wurde darüber berichtet). Deine Aufgaben bestehen bei der IJSO aus einfachen Experimenten, die Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen und das Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene vertiefen. Der Auswahlwettbewerb verläuft über vier Runden. Am 1. November 2025 geht die Bewerbung für die neue Runde los.

Teilnahme an der Neurowissenschaften Olympiade

Für eine weitere Olympiade, die Neurowissenschaften Olympiade 2026, muss man vor der Anmeldung von einem Biologielehrer unserer Schule empfohlen, d.h. „nominiert“ werden.  

Bei Interesse an neurowissenschaftlichen Vorgängen oder an Humanbiologie sollte man sich daher an eine Biologielehrkraft wenden. Im Wettbewerbsjahr 2024 hat ein Schüler des GRB sehr erfolgreich daran teilgenommen (siehe Berichte dazu auf unserer Homepage).

Dieser Wettbewerb findet auf Englisch statt und man benötigt neurobiologische Kenntnisse, bzw. Zeit, sich diese anzueignen. Interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren können sich zur Vorbereitung unter dem folgenden Link Lernmaterial herunterladen.
https://neurowissenschaften-olympiade.de/students/

Die Anmeldung ist erst wieder für das Jahr 2026 zu Jahresbeginn möglich:  neurowissenschaften-olympiade.de

Teilnahme an „Jugend Forscht“ oder dem Juniorwettbewerb „Schüler experimentieren“

Das Jugend-Forscht Motto für „Macht aus Fragen Antworten“ regt Dich dazu an, Ideen zu Projekten zu realisieren. Die Projekte können aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Mathematik/Informatik oder Geo- und Raumwissenschaften kommen. Das Motto für das Jahr 2026 wird erst im September veröffentlicht, eine Projektanmeldung für das neue Wettbewerbsjahr ist bis etwa Mitte November möglich.

Mit „Jugend Forscht“ werden die 15 - 21- jährigen Forschertalente, mit „Schüler experimentieren“ die 9-14 jährigen angesprochen. Nähere Informationen zu beiden Wettbewerben findest Du unter dem Link www.jugend-forscht.de

Oder sprich gerne die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer in Nawi, Biologie, Chemie oder Physik oder die Wettbewerbskoordinatorin des Gymnasiums Riedberg, Frau Dr. Maria Helen Kleemiß an. Du kannst alle Lehrer auch gerne per Mail kontaktieren. Frau Kleemiß ist über ihre Schulmailadresse erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

Am GRB kannst Du an Deinen Forschungsprojekten zum Beispiel in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Jugend Forscht-AG, Vivarien-AG, die AG Forschen und Experimentieren und die AG Werken, Erfinden, Selbermachen) und im WPU-Unterricht arbeiten, bzw. Dich dort darauf vorbereiten und ein Forscherteam finden. 

Über die bisherigen Teilnahmen von Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Riedberg bei Jugend Forscht und Schüler experimentieren informieren Dich die Berichte auf unserer Homepage.

Teilnahme an MINTec-Wettbewerben

Als MINTec Schule informieren wir Dich auch regelmäßig per Mail über die aktuellen Wettbewerbe von MINTec. Hierzu erhaltet Ihr von Herrn Kruppa und unserer Aufgabenfeldleiterin III, Frau Luta, regelmäßig Informationen. 

Ratgeber "MINT-Förderung in Frankfurt"

Unter dem folgenden Link findet Ihr noch weitere Wettbewerbe und Veranstaltungstipps für Frankfurt. Hinweis:  Die aktuellen Informationen für das Jahr 2024 sind vom Studienkreis zum Teil noch nicht einpflegt worden.
https://www.studienkreis.de/fileadmin/dateien/infothek/journal/mint/mint-veranstaltungen-frankfurt.pdf 

Unbedingt vormerken solltest Du Dir auch die „Night of Science“ der Uni, sie findet ganz in unserer Nähe, am Uni-Campus-Riedberg der Goethe-Uni Frankfurt am 13. Juni 2025 statt. Weitere Infos findest Du unter: 
https://nightofscience.de

Mit Papier und Kreativität zum Erfolg bei der Internationalen Junior Science Olympiade

Zehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Riedberg nahmen mit Begeisterung an der Internationalen Junior Science Olympiade teil, die in diesem Jahr unter dem spannenden Motto „Papperlapapp“ stand. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen verschiedene Papiersorten und ihre einzigartigen Eigenschaften. Die Prüfung der Echtheit von Geldscheinen war eine der Aufgaben und auch die besondere Stabilität von Wellpappe wurde unter die Lupe genommen. Die Teilnehmenden mussten selbst Wellpappen konstruieren und deren Belastbarkeit in praktischen Tests vergleichen. Mit viel naturwissenschaftlichem Gespür und ebenso großer Kreativität meisterten die teils noch recht jungen Schülerinnen und Schüler alle diese Aufgaben. Zu diesem großen Erfolg gratuliert das GRB allen sehr herzlich.

Schülerinnen und Schüler des GRB auf Erfolgskurs bei den Chemie-Wettbewerben

Dreizehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Riedberg nahmen erfolgreich an der zweiten Runde der Internationalen Chemieolympiade (IChO) teil und sicherten sich dabei einige der begehrten Büchergutscheine im Wert von bis zu 20 Euro. In der zweiten Runde standen Themen wie "Struktur und Geometrie" aus der Anorganischen Chemie, "Galvanische Elemente" aus der Physikalischen Chemie sowie "Addition und Eliminierung" aus der Organischen Chemie auf dem Programm. Trotz der anspruchsvollen Anforderungen herrschte bei der Klausur eine sehr gute Atmosphäre. Cara Herzog, aus dem Chemie-Leistungskurs von Frau Cybulski (Q4), kam mit ihren hervorragenden Leistungen in der 2. Runde der IChO sogar unter die besten Zehn in Hessen. Sie hatte deshalb die Gelegenheit, an dem ebenso interessanten wie unterhaltsamen Landesvorbereitungsseminar für die dritte Runde teilzunehmen. Die dritte Runde, die die Bundesrunde dieses Wettbewerbs darstellt, wird sie vom 1. bis zum 8. März in Göttingen bestreiten. Damit könnte sie sich sogar für das Nationalteam der IChO qualifizieren.

Sehr erfolgreiche erste Runde am GRB bei den Science-Olympiaden

Bee…ologisch, mit einer spannenden Aufgabe zu Bienenvölkern startete die Internationale Biologie-Olympiade (IBO) der ersten Runde in diesem Jahr.  In weiteren Aufgaben ging es um Genetik, Organspende und um das menschliche Gedächtnis. Es gab somit wieder viele reizvolle Themen für die Schülerinnen und Schüler. Vrinda Sharma und Arshiya Govindh haben alle Aufgaben mit großer Freude und ebenso großem Erfolg berarbeitet.

Einladung zum naturwissenschaftlichen Abend am 10.10.2024

Am 10.10.2024 findet wieder unser Naturwissenschaftlicher Abend in der Aula statt, den wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Physikalischen Verein – Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft (www.physikalischer-verein.de) – durchführen werden.

Naturwissenschaftlicher und kultureller Austausch mit Athen

Jeweils acht Schülerinnen und Schüler aus Athen und Frankfurt beschäftigten sich zwei Wochen lang intensiv mit dem Thema des Klimawandels. Beide Städte sowohl Athen als auch Frankfurt hatten unter anderem im Jahr 2023 extreme Wetterereignisse. Ob es die hohen Temperaturen bis 45°C, Waldbrände oder Starkregenereignisse mit Überschwemmungen waren.  Diese Situationen gaben den Ausschlag sich zuerst mit dem Thema „Wetter“ und dem Treibhauseffekt zu beschäftigen. Kleingruppen bearbeiteten im Vorfeld des Austausches einzelne Themenfelder und bereiteten dazu einen Vortrag vor. Hierzu nutzten sie sehr intensiv die Unterlagen des LMU-Klimakoffers, der auch dankenderweise vom Pädagogischen-Austauschdienstes (PAD) finanziert wurde.

Das Digitechnikum@School des GRB freut sich riesig über die neue Ausstattung

Dem WU-Unterricht „Digitechnikum@School“ wurde eine tolle Erstausstattung gestiftet! Das GRB bedankt sich für diese Erstausstattung, bestehend aus vier neuen Android-Tablets und den dazu passenden Schutzhüllen, sehr herzlich bei der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

Kovidh Bhattacharjee siegt bei der ersten Runde der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade

Die Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade fördert das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Neurowissenschaften. Sie findet in zwei Runden statt und dient der Auswahl eines Teilnehmers für den „International Brain Bee“. 

Junge MINT-Talente knobeln bei der Internationalen Junior Science Olympiade 2024 mit

In der spannenden, ersten Runde haben die Teilnehmenden aus den Klassen 6 bis 9 ein Dinner mit Hefe, Farbenspiele und luftige Experimente selbst durchgeführt und dabei alle die zweite Runde des Wettbewerbs erreicht. Darin zeigt sich das hohe Niveau der jungen MINT-Talente, die als nächste Aufgabe ein 45-minütiges IJSO-Quiz mit anspruchsvollen Fragen zur Biologie, Chemie und Physik zu meisten hatten.

Darknet, Deep Fake, Cybersecurity – Expertenvortrag für die Digis

Im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts "Digitechnikum@School“, einem Pilotprojekt mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und dem IDMI der Goethe-Universität, wurden wir am 14. Februar 2024 in die Stiftung Polytechnische Gesellschaft eingeladen. Dabei erlebten wir einen sehr interessanten Expertenvortrag von Frau Marschall, einer Expertin für Cybercrime und Cybersecurity bei der Frankfurter Polizei. Zudem hatten wir gemeinsam mit den Digis der Ziehenschule die Möglichkeit, ihr Fragen zu stellen.

Tolle Erfolge der Jugend Forscht AG in der ersten Runde dieses Wettbewerbs

Am 23. Februar haben vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Riedberg beim Wettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ ihre Projekte in den Bereichen Biologie und Technik vor einer Jury aus verschiedenen aus Fachleuten präsentiert.

Super Ergebnisse und viele Qualifizierte in der 2. Runde der Science Olympiaden 2024

Im November haben bundesweit 481 physikbegeisterte Schüler:innen bei der dreistündigen Klausur der 2. Runde im Auswahlwettbewerb für die Internationale Physikolympiade 2024 (IPhO) ihr Können in anspruchsvollen Aufgaben auf die Probe gestellt. Vom Gymnasium Riedberg hatten sich Eleta Lisauskaite, Lia Catón, Benjamin Halberg und Kovidh Bhattachargee für diese 2. Runde qualifiziert und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt.

Schüler des Digitechnikum@School im Expertengespräch mit dem Innovationsmanager Jochen Schmitz von der FES

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes „Digitechnikum@School“, einem Pilotprojekt mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft“ und dem IDMI der Goethe-Uni, wurden die Schüler:innen kurz vor den Weihnachtsferien zu einem interessanten Expertengespräch mit Jochen Schmitz (Innovationsmanager der Frankfurter Entsorgungs- und Service-GmbH, kurz FES)  eingeladen. Die Schüler:innen erhielten dabei einen Einblick in die aktuellen Projekte der FES und konnten Fragen dazu stellen.

Schule gestaltet die IT-Welt von morgen - Auftakt des Digitechnikum@School am Gymnasium Riedberg

Das Digitechnikum@School ist neues Angebot im WU-Unterricht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und dem IDMI (Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik). Zwölf informatikbegeisterte Schüler:innen haben in diesem Schuljahr die Gelegenheit, sich mit selbst entwickelten, digitalen Lösungen zu Problemen der Nachhaltigkeit, des Umwelt- und Klimaschutzes, zu Energieeinsparungen und zur Barrierefreiheit oder zu neu gedachter Mobilität gesellschaftlich und für die Stadt Frankfurt zu engagieren. Begleitet werden sie dabei von ihrem Informatiklehrer Herrn Saamer, der gespannt ist, für welche Projektidee sich die Schüler:innen entscheiden.

Stufe 10 des GRB erlebt spannenden „Tag der Naturwissenschaften“ an der Goethe-Uni

Ein Vormittag an der Universität ist aufregend und ganz anders als ein normaler Schultag. Man muss sich selbst zurechtfinden, sitzt in großen Hörsälen und erlebt, wie die Professoren die „Faszination Chemie“ zu wecken versuchen, was besonders spannend am Studienfach „Bioinformatik“ ist oder wie einfach Hacker in andere Computer gelangen können. Interessante Veranstaltungen aus der Pharmazie zum Thema „Cannabis“ und zur Mathematik waren ebenfalls Teil des vielseitigen Programms. In der Biochemie versuchte man gemeinsam dem „Geheimnis des Lebens auf die Spur“ zu kommen. Fast nebenbei erfuhren die Schüler:innen dabei auch etwas über die Möglichkeiten, die sich damit in der Berufswelt ergeben können.  Die Stufe 10 fand, „es war für jeden etwas dabei, es hat Spaß gemacht und hat eine Perspektive auf die Wahl der Leistungskursfächer eröffnet“.

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