MINT-EC

MINT Logo neu

Das 2009 gegründete Gymnasium Riedberg ist eines der ambitioniertesten Schulentwicklungsprojekte Frankfurts, welches mit seinen drei aufeinander abgestimmten Schwerpunkten (bilingual – naturwissenschaftlich – international) einen ganz klaren Schwerpunkt auf die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich setzt.

Seit 2018 ist das Gymnasium Riedberg Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk MINT-EC. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht hier mit den andern MINT-EC-Schulen im Rhein-Main-Gebiet.

Die Schule liegt in direkter Nachbarschaft zur Science City Frankfurt, ein Ort der Kooperation zwischen der Goethe Universität (GU), dem Max-Planck-Institut für Biophysik, dem Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) und dem Frankfurter Innovationszentrum für Biotechnologie (FIZ). Dementsprechend richtet sich das Angebot der Schule vor allem an besonders begabte Schülerinnen und Schüler mit einem großen Interesse für Naturwissenschaften, Technik und internationale Kooperation.

Das neue Schulgebäude ist ideal für einen begeisternden (naturwissenschaftlichen) Unterricht ausgestattet, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur die theoretische Seite der Forschung kennen lernen, sondern auch selbst experimentieren und forschen können.