4c001

Im Englischunterricht am Gymnasium Riedberg steht Kommunikation im Vordergrund. Durch kollaborative Unterrichtssettings und Projektarbeit kreieren wir viele Sprechanlässe auf kreative Art und Weise.

Das geschriebene Wort kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz: intensive Wortschatzarbeit, sowie kontinuierlicher Aufbau von Schreibfertigkeiten sind Grundbausteine des Englischunterrichts.

Auch außerhalb des regulären Unterrichts kommt die englische Sprache nicht zu kurz. So bieten wir zum Beispiel in den Jahrgangsstufen 5 & 6 eine English Theatre AG für interessierte Schüler*innen, sowie die Explore Frankfurt AG für muttersprachliche Kinder an. Zudem gibt es Förderangebote wie die Englisch-Werkstatt, in der Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe mehrfach wöchentlich von Lehrer*innen unserer Schule unterstützt werden.

Für besonders sprachtalentierte Schüler*innen der Oberstufe gibt es die Möglichkeit einen Vorbereitungskurs für das renommierte Cambridge Sprachzertifikat „Cambridge Advanced Certificate“ auf Sprachniveau C1 zu absolvieren. Mittlerweile ist unsere Schule sogar als zertifizierte Testschule von der Cambridge University akkreditiert, so dass die Prüfungen an unserer Schule stattfinden.

Events der English-Fachschaft

Jahrgang 5: Jumble Sale

Jahrgang 6: Spelling Bee

Jahrgang 7: England trip & podcasting

Jahrgang 9 & 13: Oral exams

Extra-curricular activities:

Jahrgang 5/6: English Theatre (for drama fans)

Jahrgang 5/6: Explore Frankfurt (for native speakers)

Jahrgang 11: Cambridge Certificate Preparation Course

Fachschaftsposter Englisch Infotag 2021

Schauen Sie sich mit Ihrem Kind gerne ­unser Video zu den Jahrgangsevents an!

Pancake Day – funny & yummy

Pan, Pancake, Pancake Day. Aber was ist das überhaupt?

Der Pancake Day ist ein traditioneller Feiertag, der in englischsprachigen Ländern einen Tag vor Aschermittwoch, also am Faschingsdienstag (Shrove Tuesday), gefeiert wird. Man isst Pancakes und nimmt an Pancake-Races teil. Dabei tragen die Menschen Kochschürzen und haben eine Pfanne mit Pancakes in der Hand. So schnell sie können rennen sie mit der Pfanne in der Hand. Bei den Markierungen müssen sie den Pancake geschickt drehen. Wer als erster im Ziel ist, gewinnt.

„Othello“ im Internationalen Theater Frankfurt

Mit großer Begeisterung schaute der Englisch-Leistungskurs in der Q3 von Herrn Neumeyer sowie weitere Kurse am 04.10.2023 das Bühnenstück „Othello“ im Internationalen Theater Frankfurt. Hierbei durften wir eine neue, modernisierte und grandios inszenierte Version der Tragödie von William Shakespeare miterleben.

Einladung zum Informationsabend über ein Auslandsaufenthalt / Sprachferien / Studium in York - England

Liebe Eltern der Jahrgangsstufen 7-Q3,

das Interesse an Auslandsaufenthalten im englischsprachigen Raum ist - verständlicherweise - nach wie vor groß. Mit dem York College / Bootham School in York, United Kingdom, haben wir seit 2017 eine Partnerschaft und wir sind sehr glücklich, diese trotz Brexit (und Corona) immer noch zu haben.

Get inspiration for your next London tour

These are some posters that the class 6c made during the English lesson of Ms. Hofmann to plan our trip to London in the 7th grade. They made these posters in groups of three to four people.