Pancake Day – funny & yummy

Pan, Pancake, Pancake Day. Aber was ist das überhaupt?

Der Pancake Day ist ein traditioneller Feiertag, der in englischsprachigen Ländern einen Tag vor Aschermittwoch, also am Faschingsdienstag (Shrove Tuesday), gefeiert wird. Man isst Pancakes und nimmt an Pancake-Races teil. Dabei tragen die Menschen Kochschürzen und haben eine Pfanne mit Pancakes in der Hand. So schnell sie können rennen sie mit der Pfanne in der Hand. Bei den Markierungen müssen sie den Pancake geschickt drehen. Wer als erster im Ziel ist, gewinnt.

2024 02 25 Homepage Artikel PancakeDay Klasse5b Rennen1

2024 02 25 Homepage Artikel PancakeDay Klasse5b Klassenfoto

2024 02 25 Homepage Artikel PancakeDay Klasse5b Rennen2

Wir in der 5b wollten das auch machen – also haben wir uns die Pfannen geschnappt und im Englischunterricht ein eigenes kleines Pancake-Race auf dem Schulhof veranstaltet. Nach dem Rennen haben wir dann die leckeren mitgebrachten Pancakes gegessen – natürlich mit ganz viel Ahornsirup. Alle hatten viel Spaß!

2024 02 25 Homepage Artikel PancakeDay Klasse5b Gewinner

2024 02 25 Homepage Artikel PancakeDay Klasse5b Essen

… und jetzt wissen wir auch, warum die Engländer dieses Fest feiern: um sich nochmal den Bauch vollzuschlagen, bevor die Fastenzeit beginnt.

Anna Zündorf, Klasse 5b

Auf den  Bildern ist die Klasse 5b zu sehen mit ihren Mentoren Ario und Lea aus der 9.Klasse.