Übergang 4/5

Schon Hermann Hesse hat in seinem Gedicht „Stufen“ festgestellt:

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ (Stufen, 1941)

Diesen Zauber des Anfangs spüren jedes Jahr knapp 200 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an unserem Gymnasium. Nach der Einschulungsfeier haben die Schülerinnen und Schüler bereits in der ersten Woche die Möglichkeit, ihre neue Schule und Klasse besser kennen zu lernen. Unterstützt werden sie dabei von ihren Mentorinnen und Mentoren und ihrer Klassenlehrkraft.

Die Klassenfahrt auf die Wegscheide im Herbst bereitet allen Beteiligten immer eine große Freude. Beim gemeinsamen Wandern, Essen, Spielen und abschließendem Lagerfeuer wachsen die Klassen noch mehr zusammen.

Gruselig wird es beim Halloweenfest. Während die Eltern am Buffet ins Gespräch kommen, lassen sich kleine Monster, Vampire und Hexen in der Geisterbahn erschrecken oder durch gekonnte Tanzaufführungen unterhalten.  Neben der Halloweenfeier sind eine Weihnachtsfeier und das bunte Treiben an Fassenacht bewährte Traditionen am GRB.

Auch sportlich hat das fünfte Schuljahr etwas zu bieten. Beim traditionellen Rugbyturnier können die Klassen beweisen, was ihnen ihre Sportlehrerinnen und Sportlehrer zusammen mit professionellen Rugbyspielern beigebracht haben. Die regelmäßig durchgeführten Wandertage laden ebenfalls dazu ein, als Klasse aktiv zu sein.

Es gibt also viel Schönes zu erleben als Fünftklässlerin und Fünftklässler am GRB. Wir freuen uns sehr, diesen „Zauber“ mit euch und Ihnen zu teilen.

01 Willkommen

02 Einschulung

03 Kennenlerntwoche

Kennenlernwoche

04 Wegscheide

Wegscheide

05 Wandertag

06 Rugbyturnier

Rugbytunier

Halloween 2022

Ela, Elisa und Lotta aus der 6d berichten vom diesjährigen Halloweenfest:

Am 4. November trafen sich die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen und ihre Eltern in der Schule, um Halloween zu feiern. Dank des Liedes und der Gedichte war die Stimmung von Anfang an gruselig. Jeder, der am Halloweenfest beteiligt war, hatte schaurig-schöne Kostüme.

Viele fleißige Helferinnen

Jedes Jahr im August findet die Einschulungsfeier der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Damit die neuen Schülerinnen und Schüler gut am Gymnasium Riedberg begrüßt werden, braucht es viel Unterstützung, die meist im Hintergrund geschieht.

Mentoren 2023/2024

Liebe Schulgemeinde, wir sind die Mentoren des Schuljahres 2023/2024 der 5. Klässler.

Mentoren 2022/2023

Die Mentoren 2022 stellen sich vor:

von links stehend: Simon, Matti, Julian, Manuel, David, Jasmin, Brianna, Natalie und

von links sitzend: Phil, Filip, Sonja, Jiayi, Sophie, Helena, Maja, Tala, Oriane, Saanvi.

Mentoren 2021/2022

Liebe Schulgemeinde, wir sind die Mentoren des Schuljahres 2021/2022 der 5. Klässler.

Mentoren 2020/2021

Liebe Schulgemeinde, wir sind die Mentoren des Schuljahres 2020/2021 der 5. Klässler.

Wer wir sind:

Wir sind alle aus Klasse 9 und haben uns freiwillig dazu entschieden, die Aufgabe als Mentoren zu übernehmen. Wir arbeiten in Dreierteams zusammen und unterstützen jeweils eine fünfte Klasse. Unser Ziel ist, den neuen Fünftklässlern den Start am Gymnasium Riedberg zu erleichtern.

Unsere Aufgaben als Mentoren

• wir zeigen den Neuen in den ersten Tagen die Schule
  • wir begleiten unsere 5. Klasse auf die dreitägige Fahrt zur Wegscheide
  • wir führen mit den Klassen Spiele zum Kennenlernen und zur Klassenfindung durch
  • wir sind Ansprechpartner bei Problemen und Fragen jeder Art
  • wir sind ein Bindeglied zwischen den Lehrern und Fünftklässlern
  • wir besuchen regelmäßig unsere 5. Klasse in den Klassenlehrerstunden
  • wir unterstützen die Klasse bei Aktivitäten, dem Klassenrat oder auch bei Streitschlichtung

Die Mentoren-AG mit Herrn Maurer

• wir starten mit einem 3-tägigen Vorbereitungsseminar am Ende der Klasse 8
  • wir treffen uns in Klasse 9 einmal pro Woche in der 7. Stunde

Was bringt mir die Tätigkeit als Mentor/in?

Mentor/in zu sein ist eine tolle Gelegenheit, sich außerhalb des Unterrichts zu engagieren, sich in einer leitenden Rolle und als Vorbild zu erleben, aber auch einfach Spaß mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern zu haben. Natürlich bedeutet dieses Engagement auch den Einsatz von Zeit und Energie.

Wie kann ich Mentor/in werden?

Mentor/in können alle werden, die in die 9. Klasse gehen und Lust haben sich sozial an unserer Schule zu engagieren und bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Vorerfahrungen etwa in der Kinderbetreuung sind hilfreich, aber kein Muss. Da man durch die Besuche in der 5. Klasse vor allem am Anfang des Schuljahres eigenen Unterricht verpasst, muss man darauf vorbereitet sein, die verpassten Stunden selbstständig nachzuarbeiten.