Gymnasium Riedberg stärkste Schule bei Jugend trainiert für Olympia

Elf Tischtennis-Mannschaften spielten beim Stadtentscheid in Frankfurt

38 der insgesamt 64 Tischtennis-Spieler beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO) kamen vom Gymnasium Riedberg. Damit stellten sie in der eigenen Sporthalle das stärkste Kontingent beim Stadtentscheid Frankfurt der in der Sporthalle im Gymnasium Riedberg ausgetragen wurde.

Die restlichen Teams stellten die Freiherr-vom-Stein-Schule und die Ziehenschule. Die Mädchen-Mannschaft des Gymnasium Riedberg mit Maja Dragisic, Maureen Mehrer, Weronika Rajska, Karla Revolo und Eva-Anisha Sinh qualfizierte sich direkt für den Regionalentscheid (voraussichtlich am 7. Dezember in Salmünster).

Bei den Jungen spielten gleich 5 Teams für Riedberg, zwei in der Wettkampfklasse III und drei in der Wettkampfklasse IV. Riedberg I belegte in der WK III in der Aufstellung Matvey Obolkin, Michael Ruef, Finn Pfennig, Max Vogel, Viet Nyuen-Xuan und Philip Konta den guten zweiten Platz vor Riedberg II (Fabian Marx, Samuel Müller, Rohan Ramkumar, Vinzent Baumgarten, Paul Heß und Dejan Bennewitz).

In der Altersklasse IV erreichten die drei Riedberger Teams die Plätze drei, vier und sechs nachdem sie zuvor noch an dem Talent-Vielseitigkeitswettbewerb teilgenommen hatten. In den drei Mannschaften spielten in alphabetischer Reihenfolge: Zane Blair, David Euler, Georg Goutchine, Arnel Hasanovic, Jakob Hoffmann, Nicholas Janke, Lenny Köckeritz, Alexander Kohl, Ilyas Kraus, Sean Kreß, Samuel Lozmann, Sascha Nittka, Jin-Ho Park, Tim Scharina, Henry Scheurich, Stefan Schramm, Linus Schütz,  Patryk Szydlik, Marius von Wagner und Ludi Zhang.

"Berücksichtigt man, dass alle anderen Schulen jeweils mehrere Vereinsspieler einsetzten und das Gymnasium Riedberg fast nur Spieler aus den beiden Tischtennis-Schul-AGs zur Verfügung hatte, kann man mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein. Einzig Matvey Obolkin spielt seit kurzen für den TTC Dornbusch-Niederursel im Verein, nachdem er es im Frühjahr bis zum Landesentscheid der mini-Meisterschaften gebracht hat", teilte Schulsport-Koordinator Simon Steuer mit.

Darauf freuen sich auch die neuen Schul-AGler, nachdem sie in dieser und der nächsten Woche das TT-Sportabzeichen absolvieren. Denn im Dezember oder Januar soll dann wieder ein Ortsentscheid der mini-Meisterschaften in Riedberg stattfinden. Daran nehmen jährlich zwischen 30.000 bis 50.000 Kinder deutschlandweit teil und die Besten können sich sogar bis zum Bundesfinale qualifizieren wo sie dann gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen werden. Einige Teilnehmer erhalten dann sogar vom Deutschen Tischtennis-Bund Freikarten für die Tischtennis-Weltmeisterschaft die nächstes Jahr vom 29. Mai bis 5. Juni in Düsseldorf stattfinden wird. Diplomtrainer Wieland Speer, der die Schul-AGs in Riedberg leitet wird sowohl beim Bundesfinale als auch bei der WM vor Ort sein und seine Beziehungen als ehemaliger DTTB-Mitarbeiter nutzen, um auch den Riedbergern die eine oder andere Freikarte zu organisieren.

Fotos (Blick in die Halle bei JtfO) honorarfrei von Wieland Speer

gez.

Wieland Speer

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gymnasium-riedberg.de/images//bilder/sport/jtfo_16_tt/