Politik und Wirtschaft

„Der mündige Bürger fällt […] nicht vom Himmel“ (Eschenburg 1985, S.239). „Wenn wir den zur politischen Kritik befähigten Bürger wollen, dann müssen wir seinen Verstand ausbilden und ihm angemessenes Wissen geben, und zwar rechtzeitig, also in den Grundzügen während der Schulzeit.“ (Eschenburg 1985, S.243).

Neben der Vermittlung von angemessenem Wissen legen wir im Politik und Wirtschafts-Unterricht besonderen Wert auf einen handlungsorientierten Unterricht. Das theoretisch erworbene Wissen soll im Idealfall durch produktives Gestalten, simulatives oder reales Handeln angewandt werden.

Ausgewählte Beispiele werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Jubi 2021

Am Samstag, den 04. Dezember 2021, findet an unserer Schule wieder die JugendBildungsmesse JuBi statt. Auf der Messe zu Auslandsaufenthalten informieren Veranstalter*innen, Bildungsexpert*innen und ehemalige Teilnehmer*innen über Programme wie Schüleraustausch, High School, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Gastfamilie werden in Deutschland, Homestay, Praktika, Studium im Ausland und internationale Freiwilligendienste. Auch zu Stipendien und weiteren Finanzierungsmöglichkeiten wird beraten.

Betriebspraktikum 2017

Lesen Sie bitte zuerst den Elternbrief zum Praktikum. Die zugehörigen Anlagen finden Sie unterhalb des Elternbriefs verlinkt.

Betriebspraktikum 2018

Girls' Day & Boys' Day

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

jedes Jahr findet bundesweit der Girls’ Day bzw. Boys’ Day statt. Das genaue Datum findet man auf der Internetseite: www.girls-day.de.