Viele Interessierte beim Naturwissenschaftlichen Abend des GRB

Das Universum und sein „galaktisches Monster“ führten am 30. November viele Besucherinnen und Besucher zum Naturwissenschaftlichen Abend in die Aula des Gymnasiums.  Mit kleinen Präsentationen von Schülern und Lehrern an Ständen mit Anschauungsmaterial begann der Abend in lockerer Atmosphäre. Dabei konnte man nicht nur faszinierende, vom Physikalischen Verein mitgebrachte Meteoriten bestaunen, sondern auch das von Schülern modifizierte Schulteleskop, sowie Arbeiten aus dem Astronomie Unterricht von Herrn Cerny und seiner Astronomie AG. Es gab knuffige Weltraummonster, die die Klasse 6c unter der Anleitung von Frau Berthold beigesteuert hatte und irdische Wesen aus den von Frau Dr. Hahn und Herrn Kruppa betreuten Vivarien der Schule. Auch aktuelle Arbeiten aus der Jugend Forscht AG von Frau Dr. Kleemiß, die für den Regionalwettbewerb 2024 angemeldet sind, wurden präsentiert.  Zum einen war dies eine selbst entwickelte, automatisierte Steuerung des optimalen Klimas für Kornnattern und zum anderen das Jugend Forscht Projekt „Lästige Verschmutzung oder Klimaretter? - CO2 - Aufnahme von Algen“.

Herr Saamer zeigte mit seiner Gruppe „Digitechnikum@School“ aus dem Wahlpflichtunterricht den Projektstart mit interessanten Programmiercodes auf dem Weg hin zur App-Programmierung. Beim Digitechnikum@School handelt es sich um ein Unterrichtsprojekt in der Stufe 10 mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und dem IDMI der Goethe-Universität.

Frau Blum präsentierte eine naturwissenschaftliche Halloween-Chemie-Show als Film, der beim Austausch unserer Schüler mit Schülern des Thomas-Mann-Gymnasiums aus München gedreht wurde. Sie stellte auch gemeinsam mit Herrn Kruppa die aktuellen Ergebnisse der Erasmus Projekte, z.B. „Forests for future“, vor.

Mit der von Frau Hertweck geleiteten Chor AG der Klassen 5 bis 7 und zwei thematisch passenden Stücken wurde schwungvoll zum Vortrag von Dr. Georg Piehler übergeleitet. Hierzu hatten sich die Schüler und Schülerinnen für das letzte Stück „Astronaut“ eine sehr schöne Choreographie überlegt und für einen äußert gelungenen Auftritt gesorgt.

Herr Dr. Piehler vom Physikalischen Verein Frankfurt und der Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft des Selztal Observatoriums informierte die Zuhörer auf kurzweilige Weise über das „Galaktische Zentrum und sein Monster“. Diese erfuhren dabei auch etwas über die verschiedenen Typen von Galaxien, die Erforschung astronomischer Objekte mit riesigen Radioteleskopen und Probleme, sowie Fortschritte dabei. Nach einem großen Applaus gab es für das Publikum noch die Gelegenheit Fragen an Herrn Dr. Piehler zu stellen. Das GRB bedankt sich bei Herrn Dr. Piehler für seinen spannenden Fachvortrag.

Ein weiterer Dank gilt dem Physikalischen Verein und allen engagierten Schüleri:nnen und Lehrer:innen, die mit ihren spannenden Beiträgen für die große Vielfalt und einen kurzweiligen Abend gesorgt haben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Cerny für die hervorragende Organisation dieses Abends und auch an Frau Dr. Kleemiß, die ihn in Teilen dabei unterstützt hat.

Über die große Resonanz der vielen Besucherinnen und Besucher des Naturwissenschaftlichen Abends haben sich alle Aktiven sehr gefreut.

Bild1

Bild 1: Präsentationen am Stand des Physikalischen Vereins

Bild2

Bild 2: Stand des Schulvivariums, im Bild von links nach rechts Herr Kruppa, David Movshyn (9a) und Frau Dr. Hahn