Nawi

Glückliche Jungforscher in der Forscherwerkstatt für Familien

Am 24. November hatten am Gymnasium Riedberg Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern die Möglichkeit, die Forscherwerkstatt für Familien zu erleben. Diese Forscherwerkstatt hat an unserer Schule bereits eine langjährige Tradition, die nur aufgrund der Corona-Pandemie zeitweise ausgesetzt / digital umgesetzt werden musste. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es dieses Angebot in diesem Jahr wieder gibt und wir möglicherweise so unsere Schülerinnen und Schüler früh für die Naturwissenschaften begeistern können.

2023 11 24 Familienforschertag 8

2023 11 24 Familienforschertag 7

2023 11 24 Familienforschertag 5

2023 11 24 Familienforschertag 4

Die Forscherwerkstatt ist ein Angebot des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt. In dieser Forscherwerkstatt wurden von den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien verschiedene Experimente aus dem Bereich der Naturwissenschaften durchgeführt, die das Darmstädter Unternehmen „two4science“ entwickelt hat. Beispielsweise bestand die Möglichkeit, Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff mit Hilfe von Lichtenergie zu trennen. Mittels einer Brennstoffzelle konnten die beiden Stoffe wieder miteinander reagieren und die freiwerdende Energie konnte genutzt werden, um zum Beispiel einen Propeller oder eine elektrische Zahnbürste zum Laufen zu bringen. In weiteren spannenden Experimenten ging es um die Verwendung von Malvenblüten als Säure-Base-Indikatoren oder um die Fähigkeit des Wassers, Kohlenstoffdioxid zu lösen, wobei die daran gewonnenen Erkenntnisse auf die Bedeutung der Ozeane als CO2-Senke übertragen werden konnten.

2023 11 24 Familienforschertag 3

2023 11 24 Familienforschertag 2

2023 11 24 Familienforschertag 1

Neben dem Spaß am Experimentieren standen vor allem der Erkenntnisgewinn und das gemeinsame Handeln als (Familien-)Team im Vordergrund des Geschehens. Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigte sich an den sehr motivierten und konzentriert arbeitenden Familien und an den zahlreichen positiven Rückmeldungen.

Allen Beteiligten dankt das Gymnasium Riedberg sehr herzlich: Dem VDI für die Finanzierung, der Firma “two4science“ für die hervorragenden Experimente, den engagiert helfenden Schülerinnen Elif Kercin (9a), Marta Platt (9e), Adéle Zaretski (9c), Lea Schneider (9e) und Marie Berger, Paulina Hanel, Sonja Behrend sowie Louisa Löber (alle 10d).

Ein großer Dank gilt auch den drei Lehrkräften, Frau Hofmann, Herrn Peters und Frau Dr. Kleemiß, die die Organisation und die Durchführung mit gestemmt haben.