Nawi

Ankündigung der Forscherwerkstatt - Nach Herzenslust entdecken, tüfteln und staunen

Tüftler gesucht! – heißt es in der Forscherwerkstatt für Familien am Freitagnachmittag, dem 24. November 2023, am Gymnasium Riedberg. Dann können Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse sich gemeinsam mit ihren Eltern in spannende Forscheraufgaben vertiefen. Welche faszinierenden Eigenschaften hat Kohlenstoffdioxid? Warum wirken unsere Ozeane als Klimapuffer? Welches Windrad erzeugt am meisten Strom? Wie lässt sich eine elektrische Zahnbürste klimaneutral betreiben? Und wie viel Muskelkraft braucht es, damit eine Leuchtdiode strahlt?

Die Experimente zu Themen aus Naturwissenschaften und Technik richten sich an Kinder ab 8 Jahren. Auch Geschwisterkinder sind deshalb herzlich willkommen. Betreut wird die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse des Gymnasiums.

Die Forscherwerkstatt für Familien findet nach 3 Jahren Pause nun zum siebten Mal statt. Sie ist ein Angebot des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt.

Die Forscherwerkstatt ist am Freitag, den 24. November, von 15.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Es finden 45-minütige Workshops statt, die um 15.30, 16.30, 17.30 und 18.30 Uhr beginnen. Teilnehmen können ausschließlich Schüler der 5. und 6. Klassen des Gymnasiums Riedberg mit ihren Familien (maximal 5 Personen pro Gruppe), die sich zuvor dafür angemeldet haben.

Die Anmeldung erfolgt über ein Onlineformular, welches den Eltern der Schüler:innen der 5. und 6. Klassen demnächst per edunite E-Mail zugesendet wird. Sie werden per Mail darüber informiert, ob Sie einen der begehrten Plätze erhalten haben.

Foto tw4science FWRiedberg

Foto: two4science