Nawi

Naturwissenschaftlicher Abend am Gymnasium Riedberg

IMG 2337Am Donnerstag, den 17. Mai 2018, fand - wie in jedem Frühjahr - der naturwissenschaftliche Abend am Gymnasium Riedberg statt. Diesmal stand dieser unter dem Thema "Sonne". Ab 18 Uhr konnten die Gäste deshalb spannende Schülerarbeiten rund um das Thema Sonne und Licht bestaunen. So zeigte der Leistungskurs Biologie ein Experiment zur Fotosynthese, die achten Klassen stellten ihre selbst eingerichteten, beleuchteten Zimmer vor und der Wahlpflichtkurs Astrophysik erklärte, wie man eine Sonnenuhr bauen kann. Auch die Junior Ingenieur Akademie zeigte die neusten Fortschritte beim Bau ihrer Handprothesen, was zwar nicht direkt etwas mit der Sonne zu tun hatte, aber trotzdem alle Besucher begeisterte. Nicht umsonst haben die Schülerinnen und Schüler der JIA auch in der zweiten Runde von "Jugend forscht" einen Sonderpreis gewonnen.

Die Schülerbeiträge wurden durch extra für den naturwissenschaftlichen Abend gestaltete Sonnenbilder des Wahlpflichtkurses Kulturelle Praxis in ein besonders schönes Ambiente getaucht.

Um 19 Uhr fand dann mit dem Vortrag von Frau Prof. Dr. Büchel von der Goethe-Universität Frankfurt der Höhepunkt des Abends statt. Frau Prof. Dr. Büchel erläutertet auf sehr spannende Weise, warum Licht die Grundlage des Lebens bildet. Neben vielen biologischen Grundlagen der Fotosynthese, wurden den Zuhörerinnen und Zuhörer hier auch alltägliche Fragen anschaulich beantwortet. Und am Ende gab es sogar eine wissenschaftliche Begründung dafür, warum wir dann doch nicht nur von Licht leben können, sondern manchmal auch eine Tafel Schokolade brauchen.

In einer abschließenden Diskussion wurden dann noch offene Fragen geklärt, bevor der Abend einen gemütlichen Ausklang nahm.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer die mit ihren zahlreichen Beiträgen die Grundlage für einen gelungen Abend gebildet haben!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gymnasium-riedberg.de/images//bilder/naturwissenschaften/2018/nawiabend/