Mathematik

Gymnasium Riedberg holt 3. Platz bei der Main Mathe Challenge
Featured

Gymnasium Riedberg holt 3. Platz bei der Main Mathe Challenge

Am Samstag den 27.09.2025 stellte sich das Gymnasium Riedberg der diesjährigen Main Mathe Challenge – und das mit großem Erfolg: Das Team bestehend aus Filip Paidar, Nicolas Siede, Pedro Bonifacio Denkel und Lukas Meyer erreichte einen hervorragenden 3. Platz!

 

Insgesamt nahmen 18 Schulen mit 49 Teams und rund 190 Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb teil. Die Challenge begann bereits früh am Morgen: Um 7 Uhr wurde die Creative Challenge freigeschaltet. Dabei galt es, eine knifflige Aufgabe zu lösen und die Lösung anschließend einer Jury zu präsentieren.

Im weiteren Verlauf des Tages warteten zwei weitere Wettbewerbsrunden: In der Team-Challenge mussten die Teams innerhalb von nur 45 Minuten vier Aufgaben gemeinsam bearbeiten. Anschließend folgte die Speed Challenge, bei der es darum ging, aus 20 Aufgaben so viele wie möglich in derselben Zeitspanne korrekt zu lösen.

Die Aufgaben waren bewusst anspruchsvoll und richteten sich an Schülerinnen und Schüler, die sich auch ein späteres Mathematikstudium vorstellen können. Trotz des hohen Niveaus meisterte unser Team die Herausforderungen mit großem Engagement und Teamgeist.

Neben dem erfolgreichen Viererteam nahm auch Maia Herman an der Challenge teil. Obwohl sie ohne eigenes Team angetreten war, zeigte sie bemerkenswerten Mut und Engagement, indem sie sich einem fremden Team anschloss. Ihr Einsatz und ihre Freude an der Mathematik sind besonders hervorzuheben und trugen dazu bei, dass das Gymnasium Riedberg auch durch ihre Teilnahme stark vertreten war.

Die Veranstaltung selbst dauerte von 9 bis 17 Uhr. Zwischen den Runden konnten sich die Teilnehmenden bei einer wohlverdienten Pause stärken – es gab Getränke, Sandwiches und frisches Obst, sodass auch die Erholung nicht zu kurz kam.

Wir sind stolz auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!