Tolle Erfolge beim 50. Hessischen Mathematikwettbewerb 2017/18

01Am jährlichen hessischen Mathematikwettbewerb nahmen ursprünglich nur interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 teil, mittlerweile ist er hessenweit für alle Bildungsgänge verbindlich.

50.796 Schülerinnen und Schüler aus über 500 Schulen haben Anfang Dezember letzten Jahres am Schulentscheid der ersten Runde 2017/18 teilgenommen. In der zweiten Runde waren es 1.924 und in der letzten Landesrunde noch 173 Schülerinnen und Schüler. Die endgültige Würdigung der Landesrunde findet am 12. Juni 2018 in Darmstadt statt.

Die vier Kreissieger unserer Schule (von links: Ruilai Li, Timo Herzog, Hendrik Hübner, Beyzanur Demirel)Die vier Kreissieger unserer Schule (von links: Ruilai Li, Timo Herzog, Hendrik Hübner, Beyzanur Demirel)

Die Ehrung der Kreissieger (zweite Runde) aus der Region Rhein-Main-Taunus fand an der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden statt und war für unsere Schülerinnen und Schüler ein sehr erfreuliches Ereignis. Unter den 7 Kreissiegern im Gymnasialbereich der Stadt Frankfurt waren 4 Jugendliche vom Gymnasium Riedberg: Timo Herzog, Hendrik Hübner, Ruilai Li und Beyzanur Demirel.

02

Nachdem die dritte Runde als Klausurwettbewerb absolviert war, fand die Begrüßung durch Herr Bender (stellvertretender Schulleiter) statt. Anschließend berichtete Herr Avenarius (Geschäftsführer HESSENMETALL Bezirgsgruppe Rhein-Main-Taunus e.V., dass Mathematik notwendig für den Fortschritt der Industrie 4.0 sei und die beim Umgang mit der Mathematik erworbene Fähigkeit Probleme analytisch anzugehen und systematisch zu lösen, einen sicheren Arbeitsplatz mit hoher Bezahlung und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten gewährleiste. Herr Beier (Vertreter des Hessischen Kultusministeriums) betonte in seiner Ansprache ebenfalls die Chancen für Fachkräfte im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und damit die Aufgabe interessierte Jugendliche zu fördern und zu motivieren. Der Mathematikwettbewerb sei nicht nur eine landesweite Vergleichsarbeit, sondern diene auch dazu Begabungen aufzuzeigen und zu fördern. Dann begann die lange erwartete Preisverleihung, bei der die Jugendlichen mit Urkunden und mehreren Geschenken (u. a. einer Virtual Reality Brille) geehrt wurden.

0304

%MCEPASTEBIN%