Besuch aus Lyon

Vom 13. bis 16. Mai 2024 haben uns die französischen Austauschschüler besucht. Nach der schönen Zeit in Lyon wollten wir uns bei den Austauschschülern revanchieren.

Um ihnen die Stadt Frankfurt zu zeigen, gab es reichlich Programm:

Am Dienstag haben wir das schöne Wetter genutzt und ein Picknick im Palmengarten sowie eine Bootsfahrt gemacht. Am Mittwoch hat die Stadt Frankfurt netterweise einen Empfang im Römer veranstaltet, um den Austauschschülern einen politischen und geschichtlichen Einblick in die Stadt Frankfurt zu geben. Anschließend gab es ein einladendes Mittagessen, bei dem die französischen Schüler die Spezialität Frankfurts probiert haben: Grüne Soße. Der darauffolgende Besuch des Romantik-Museums und des Goethehauses war für die Franzosen und auch für uns super spannend.

2024 05 13 Besuch aus Lyon 2

2024 05 13 Besuch aus Lyon 4

2024 05 13 Besuch aus Lyon 3

Insgesamt war der Aufenthalt etwas kurz, aber dafür sehr schön und wir haben viele schöne Momente geteilt. Das Kennenlernen einer anderen Stadt, einer anderen Kultur und auch einer anderen Sprache hat uns ein tieferes Verständnis für die deutsch-französische Freundschaft gegeben.

2024 05 13 Besuch aus Lyon 5

2024 05 13 Besuch aus Lyon 6

2024 05 13 Besuch aus Lyon 7

Wir hoffen, auch die nächsten Jahre sagen zu können: „Vive l’amitié franco-allemande !“

Jiayi Li und Sophie Weitzel, Klasse 10f

2024 05 13 Besuch aus Lyon 8