Chinesisch

Veranstaltung im Chinesischen Generalkonsulat

Am 27.01.2024 hatten wir die Möglichkeit, anlässlich des chinesischen Frühlingsfestes, eine Veranstaltung, in der Villa des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Liederbach im Taunus, zu besuchen. Bereits beim Ankommen konnten wir sehen, wie groß die Villa tatsächlich war. Die Veranstaltung ging um 16 Uhr los und eingeladen waren Leute, die sich für die Beziehung zwischen China und Deutschland einsetzten, Arbeiter des Generalkonsulats und wir vom Gymnasium Riedberg (7 Schüler, Frau Zhang, Schulleiter Herr Kühnberger und seine Frau). In der ersten Stunde konnte man sich frei bewegen und verschiedene chinesische Sachen ausprobieren, sowie Scherenschnitt, Kalligrafie, Dumplings selbstmachen und Teezeremonie, wo wir waren.

Um 17 Uhr ging die Zeremonie los, zuerst wurden traditionelle chinesische Lieder aufgeführt und danach gab es eine Tanzaufführung.

Anschließend hat Generalkonsul Huang Yiyang eine Rede gehalten, in der er über die deutsch-chinesischen Beziehungen geredet hat und danach den verschiedenen Ehrengästen gedankt, die sich besonders um diese bemüht haben. Diese haben ebenfalls alle reden gehalten:

Als von Austauschreisen für Jugendliche gesprochen wurde, kam Frau Zhang auf die Idee, dass unsere Gruppe, da wir ja auch gerade auf einer Austauschreise gewesen sind, auf die Bühne gehen soll, um von unseren Erfahrungen zu erzählen.

Nachdem wir mit unserer Rede fertig waren, kamen noch zwei Videobotschaften von dem jetzigen Botschafter Wu Ken und dessen Vorgänger Shi Mingde.

Als letzter Teil der Zeremonie gab es eine Preisverleihung für die Ehrengäste, bei der über jeden ein kleines Video gezeigt wurde.

Zum Schluss gab es ein leckeres Buffet mit vielen chinesischen Speisen und leckerem Nachtisch, bei dem wir mit vielen verschiedenen Leuten reden konnten.

Es war toll, dass wir, als Schüler des Gymnasium Riedbergs, die Chance bekommen haben, so eine Veranstaltung zu besuchen und so viele neue, nette Leute kennenlernen konnten.

Olli (10e), Simon (10e) und Matti (10e)