Chinesisch

Einblicke in die Zukunft - Unsere Erfahrungen bei der 10. Deutsch-Chinesischen Wirtschaftskonferenz

Als Schüler des Gymnasiums Riedberg hatte ich das Privileg, an der 10. Deutsch-Chinesischen Wirtschaftskonferenz teilzunehmen, die am 6. und 7. November 2023 in Darmstadt stattfand. Die Konferenz, die sich auf die Förderung der nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China konzentrierte, bot mir eine einzigartige Gelegenheit, tief in die Welt der internationalen Wirtschaftsbeziehungen einzutauchen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch hochrangige Redner wie Rudolf Scharping, Vorstand der RSBK AG, Hanno Benz, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, und Chow Hong, Executive Vice President von Merck Healthcare. Ihre Ansprachen betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit und des kulturellen Austauschs zwischen unseren Ländern.

Besonders beeindruckend waren die Diskussionen über Makroökonomie und die wirtschaftspolitischen Perspektiven, Beträge von Experten wie Prof. Dr. Doris Fischer von der Universität Würzburg und Prof. Dr. Klaus Mühlhahn, Präsident der Zeppelin Universität. Ihre Einblicke in die globalen Wirtschaftstrends und die Rolle Chinas und Deutschlands auf der Weltbühne waren für mich als Schüler, der ein tiefes Interesse an Wirtschaft und internationalen Beziehungen hat, äußerst aufschlussreich.

RSBK 06Nov 1

RSBK 06Nov 2

RSBK 06Nov 3

RSBK 06Nov 4

Ein weiteres Highlight war die Diskussion über die Zukunft der Mobilität und die Rolle der Künstlichen Intelligenz. Experten wie Dr. Rainer Feurer von der BMW Group und Christoph Kirsch von der Bosch Management Support GmbH gaben faszinierende Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Automobilindustrie.

Die Konferenz war nicht nur eine Plattform für den Austausch von Fachwissen, sondern bot auch Raum für Networking und den Aufbau von Beziehungen. Die Pausen und der gemeinsame Mittagsimbiss ermöglichten es, mit Teilnehmern und Referenten ins Gespräch zu kommen und wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Die Teilnahme an der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftskonferenz war eine unvergessliche Erfahrung, die mein Verständnis für die Komplexität der globalen Wirtschaftsbeziehungen erweiterte und meine Leidenschaft für internationale Studien bestärkte. Es war ein privilegierter Einblick in die Welt der internationalen Wirtschaft, der mir neue Perspektiven und Inspiration für meine zukünftige akademische und berufliche Laufbahn bot.

14.11.2023 Gymnasium Riedberg Frankfurt, Sascha Nittke, Q1

RSBK 06Nov 5