Chemie

Hervorragende Ergebnisse bei der ersten Runde der Internationalen Chemieolympiade

Mit insgesamt 16 Teilnehmenden gab es bei der ersten Runde der diesjährigen Chemieolympiade (56. IChO) einen neuen Rekord am Gymnasium Riedberg.
Die Aufgaben führten ins Land der Moleküle, nach Icholandia. Dort gab es einiges über die besonderen Bewohner, über Infrarot-Spektroskopie und goldene Chemie zu entdecken, aber auch einige knifflige Probleme zu lösen.

Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß bei den Aufgaben und erreichten in der Klausur der ersten Runde sehr hohe Punktzahlen. Dreizehn Schüler:innen hatten ausgezeichnete Punktzahlen und kamen damit sogar sicher in die zweite Runde des Wettbewerbs.
Die Schule gratuliert allen Schüler:innen sehr herzlich zu ihrem wunderbaren Erfolg.

2023 11 27 IChO

Auf dem Foto sind die Teilnehmenden mit den Kopfbedeckungen der Bewohner Icholanias zu sehen.

In der ersten Reihe sind dies von links nach rechts: Selina Krashevic (Q3), Cynthia Li(Q3), Divya Soni (E1), Jette Solbrig (E1), Lia Cáton (E1), Lea Maxine Reger (Q1), Shinbi Yang (Q1), Maxime Sorg (Q1, sitzend) und Cara Herzog (Q1, sitzend).

Die zweite Reihe zeigt: Adrian Salamonowicz (Q3), Dejan Bennewitz (Q3), Jasper Macheil (Q3), Kovidh Bhattacharjee (Q3), Amelie Fischinger (Q1) und Hasini Nandamuri (E1). Nicht im Bild ist Gianny Lee.