Chemie

Explosionen, viel Lärm und jede Menge Rauch: Power-Chemie am Gymnasium Riedberg

ChemieshowAm Mittwoch, den 29. Januar, fand in der Aula des Gymnasium Riedberg bereits zum dritten Mal die Chemieshow von Herrn Prof. Dr. Lühken und seinen Mitarbeitern vom Institut für Didaktik der Chemie der Goethe-Universität statt. Diesmal stand die Show unter dem Motto „Power-Chemie“.
Und mit diesem Motto hatte Herr Prof. Dr. Lühken nicht zu viel versprochen: Während der Show wurde den ca. 200 Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe mit zahlreichen spektakulären Experimenten demonstriert, welche Kraft hinter chemischen Verbindungen steht. So wurde beispielsweise eine ganz normale Gurke zum Glühen gebracht und ein kleiner Ballon, der das Modell eines Zeppelins darstellte, flog mit einem lauten Knall in die Luft. Dieses anschauliche Experiment lieferte somit eine Erklärung für den tragischen Unfall des Luftschiffes Hindenburg. Zum Abschluss gab es sogar mit der Hilfe von flüssigem Stickstoff noch eine spektakuläre Rauchwolke, die die gesamte Aula in mysteriösen Nebel hüllte.

Motiviert durch die anschaulichen Demonstrationen und neu erworbenen Kenntnisse, stieg bei vielen Schülerinnen und Schüler bestimmt die Motivation, naturwissenschaftliche Phänomene auch außerhalb des Unterrichts genauer zu erkunden. Dies können die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 im zweiten Halbjahr in unserer neuen AG „Jugend forscht“ tun, die ein vielseitiges experimentieren und tüfteln ermöglicht.