Die spannende Welt der Biologie bei der Internationalen Biologieolympiade

Mit interessanten Experimenten tauchten die Schüler:innen des GRB bei der Internationalen Biologieolympiade (IBO) zunächst in die farbige Welt der Blattfarbstoffe ein. Diese Experimente haben die sechs Teilnehmer:innen mit Freude und Sorgfalt durchgeführt.

2023 12 05 Bioolympiade 1

Von links nach rechts sieht man auf dem Foto Lia Cáton (E1), Adrian Salamonowicz (Q3), Kovidh Bhattacharjee (Q3), Arshiya Govindh (Klasse 8c). Nicht im Bild ist Vrinda Sharma.

Danach ging es unter anderem um Lernen auf neuronaler Ebene, Artenschutz, um Ratten als Krankheitsüberträger, um Kröten, die Giftstoffe (Neurotoxine) absondern und elektrische Synapsen, die zuerst beim Kugelfisch entdeckt wurden. Die Aufgaben boten in diesem Jahr somit einen Streifzug durch viele biologische Gebiete, wie die Botanik, Zoologie, Ökologie, Genetik und Evolultion. Unsere Schüler:innen haben mit ihren Ausarbeitungen in der ersten Runde tolle Punktzahlen errungen, trotzdem konnte sich nur ein Schüler -Adrian Salamonowicz- für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifizieren. Die Schule freut sich über den Erfolg aller Schüler:innen und gratuliert von Herzen.