Meeresbiologische Studienfahrt nach Wilhelmshaven

Vom 18.-23. September 2023 verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses von Frau Hahn zusammen mit Herrn Peters ihre Studienfahrt in Wilhelmshaven am Forschungsinstitut Senckenberg am Meer und in Hamburg.

Begleitet wurde die Fahrt von Prof. Dr. Sven Klimpel und Dr. Dorian Dörge aus der Abteilung Integrative Parasitologie und Zoophysiologie (IPZ) der Goethe Universität Frankfurt. Neben dem Sammeln und taxonomischen Einordnen von marinen Tieren und Pflanzen standen unter anderem auch eine Wattwanderung und der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die außergewöhnliche Möglichkeit, einen Einblick in das biologische Arbeiten und in Studieninhalte aus dem Bereich Meeresbiologie und marine Zoologie zu bekommen.

Wir danken Prof. Dr. Klimpel und Dr. Dörge für Ihren tollen Einsatz und die schöne Zeit!

Bild 1   Titelbild

Wattwanderung in Hooksiel

Sammeln von marinen Organismen in Wilhelmshaven

Auswertung der Funde im Institut Senckenberg am Meer