Biologie

Wie arbeitet ein Molekularbiologe?

Obwohl die Genetik im Biologieunterricht der 12. Klasse eines der wichtigsten Halbjahresthemen ist, kann man sich unter den Arbeitsweisen im Labor zunächst nur schwer etwas vorstellen.

Am 05. Mai konnten Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses von Frau Dr. Hahn im Labor von Prof. Dr. Sven Klimpel unter der Anleitung von Anna Schantz selbst ausprobieren, wie man eine PCR (Polymerasekettenreaktion) durchführt, ein Gel für die Gelelektrophorese gießt und die Ergebnisse der DNA-Banden interpretiert. Dabei stand das Schwerpunktthema der Arbeitsgruppe im Mittelpunkt, welche Parasiten sich in einheimischen Arten wie dem Waschbär befinden und wie sich diese mithilfe einer Gendatenbank identifizieren lassen.

Für die tolle Möglichkeit bedankt sich das Gymnasium Riedberg sehr herzlich bei Prof. Dr. Klimpel und seiner Arbeitsgruppe!

Bild 1   Molekulargenetik

Pipettieren des PCR-Ansatzes – Mengen im µl-Bereich sieht man kaum