Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst

M1 Love to learn

Pädagogischer Vorbereitungsdienst (Referendariat) am GRB

Das Gymnasium Riedberg sieht die Ausbildung von Lehrkräften als eine sehr wichtige und zukunftsorientierte Aufgabe an. Seit November 2013 bilden wir gemeinsam mit dem Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt Referendar*innen an unserer Schule aus. Die jungen Kolleg*innen sind 21 Monate bei uns, aktuell werden ca. 16 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV), d.h. in der Regel vier pro Semester, betreut. Allgemeinpädagogische Ausbildungsbeauftragte ist Dr. Ana García Martínez.

Was die LiV über die Betreuung in den einzelnen Fächern sagen:

In allen Fächern und Fachbereichen wird man als LiV am Gymnasium Riedberg kompetent beraten, unterstützt und erhält von allen Seiten wertvolle Unterstützung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Fragen rund um die Schule oder das Fach, Materialien oder Organisatorisches geht. Jede*r hat ein offenes Ohr.

Informationen zu den einzelnen Fächern können den folgenden Ansichten entnommen werden.

M2 Fcher 1

M2 Fcher 2

M2 Fcher 3

M2 Fcher 4

Was die LiV über den besonderen “Riedberg-Spirit” in der Schule und in der LiV-Gruppe sagen:

Jede Frage an die LiV am Gymnasium Riedberg, was das Besondere an der Schule und dem Referendariat dort sei, wird mit dem "Riedberg-Spirit" beantwortet. Aber was ist das überhaupt? Hier mal ein paar ausführlichere Stimmen zu unserem "Riedberg-Spirit":

M3 Zitate zum Riedberg Spirit

Was die LiV über die Allgemeinpädagogische Betreuung (AP) an der Schule sagen:

AP am Riedberg ist nicht "nur" ein Seminar, das verpflichtend im Referendariat absolviert werden muss. AP ist vielmehr Unterstützung durch die LiV und Frau García. Durch die auf die Bedürfnisse der LiV abgestimmten Seminarinhalte beinhaltet jede Sitzung einen hohen Lernertrag für jede*n. Unabhängig des Anliegens, Schwierigkeiten und Probleme im Unterricht / Seminar / Privaten oder Fragen zu organisatorischen Dingen - in AP wird jedes Anliegen wertschätzend aufgegriffen und besprochen. Und mit Blick auf unseren Abschluss, wird man, so die Stimmen des aktuellen Prüfungssemesters, "super auf das zweite Staatsexamen vorbereitet".

Zudem erhält zu Beginn jede/r LiV das GRB-Starter-Kit, um einen ersten Überblick über den Schulalltag zu bekommen, welches von LiV für LiV erarbeitet worden ist und Jahr für Jahr durch weitere Punkte erweitert wird.

Und auch wenn mal kein Seminar ist, erfährt man durch Frau García Unterstützung in jeder Situation. Sie hat immer ein offenes Ohr, steht beratend zur Seite und erkundigt sehr regelmäßig nach unseren Bedürfnissen. Zudem kann man sie immer auf seiner Seite wissen und sich ihrer Unterstützung gewiss sein!

Neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab November 2023

Wir begrüßen unsere neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab November 2023! Von links nach rechts: Marvin Henrich (Biologie, Spanisch), Marie Werlberger (Englisch, Sport), Christopher Schönemann (Kath. Religion, Deutsch), Celine Macho (Englisch, Geographie).

Die LiV-Schulgruppe im September 2023

Neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab Mai 2023

Wir begrüßen unsere neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab Mai 2023!

Von Links nach rechts: Beata Hoffmann (Deutsch und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache), Lena Eckhardt (Mathematik und Chemie) und Tehrim Ahmad (Englisch und Ethik).

Neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab November 2022

Wir begrüßen unsere neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab November 2022!

Von links nach rechts: Tina Berthold, Marcel Greiner, Iris Kovac, Anne Berger

Neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab Mai 2022

Wir begrüßen unsere neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab Mai 2022 (von links nach rechts): Shima Fahim, Alexandra Breier, Shahida Ahmad

Neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab November 2021

Von links nach rechts: Frau Herzberg (Deutsch, Sport), Frau Sandvoß (Englisch, Ethik), Herr Saamer (Informatik, Physik)

Die LiV freuen sich auf das neue Schuljahr 2021/22!

Hintere Reihe von links nach rechts: Herr Läpple, Herr Thorwarth, Frau Hetzel, Frau Türkel, Frau Dr. Nördinger, Herr Mendes

Vordere Reihe von links nach rechts: Frau Kues, Herr Ospina, Frau Stanzel, Frau Kulick, Herr Hauer, Frau Shahid, Frau Lückrandt

Neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab Mai 2021

Von links nach rechts: Sharfa Shahid (Englisch, Erdkunde), Ann-Christine Stanzel (Französisch, Spanisch), Alena Lückrandt (Ethik, PoWi), Johannes Läpple (Geschichte, Sport)

Die Schulgruppe im Dezember 2020: Wir können auch Corona!

Hintere Reihe von links nach rechts: Herr Mendes, Frau Hetzel, Frau Grebe, Frau Becker, Frau Tandara, Herr Hauer, Herr Thorwarth

Vordere Reihe nach links nach rechts: Frau García (AP), Frau Tirelli, Frau Hetzel, Frau Feil, Frau Kulick, Herr Bender, Frau Deuring.

Nicht auf dem Bild: Frau Brazobán, Frau Nördinger, Frau Türkel.

Neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab November 2020

Von links nach rechts: Herr Mendes (Spanisch, PoWi), Frau Dr. Nördinger (Englisch, Deutsch), Frau Türkel (Französisch, Philosophie/Ethik), Herr Thorwarth (Mathe, Sport)

Neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab Mai 2020

Von links nach rechts: Frau Kues (Mathe, Chemie), Frau Hetzel (Kunst, ev. Religion), Frau Kulick (Deutsch, Geschichte), Herr Hauer (Physik, Sport)