Comenius Projekt Clim'acteurs 2011-2013

Comenius-Projekt „Clim'acteurs 2011-2013“

Wir sind stolz darauf, dass unser Antrag zur Teilnahme an einem zweijährigen Comenius-Projekt von der Europäischen Union akzeptiert wurde. Mit den Comenius-Projekten fördert die EU schulische Projekte, die der europäischen Völkerverständigung dienen. Als Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt freuen wir uns, ein Projekt gefunden zu haben, das nicht nur den fremdsprachlichen Austausch, sondern auch länderübergreifende naturwissenschaftliche Forschung beinhaltet.

Im Projekt „Clim'acteurs“ (frei übersetzt: „Klima-Akteure“) geht es um den Klimawandel. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Riedberg, aus Norwegen, Frankreich, Italien und Spanien werden in den nächsten zwei Jahren Belege für den lokalen Klimawandel suchen und dokumentieren, vor Ort nach Möglichkeiten zur Begrenzung des Treibhauseffekts suchen und Vorschläge zu deren Umsetzung unterbreiten. Während der ganzen Zeit stehen die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Länder miteinander in Kontakt und informieren sich in verschiedenen Sprachen über ihre Ergebnisse. Für einige Schülerinnen und Schüler wird auch die Möglichkeit bestehen, in andere Partnerländer zu reisen und dort persönlich unsere Ergebnisse vorzustellen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme der Schulgemeinde in speziellen AGs, aber auch im normalen Fachunterricht.

Wir werden Sie an dieser Stelle regelmäßig über neue Ergebnisse des Projekts informieren.

LLP_Logo_DE_web

"Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Mitteilung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“