Schulelternbeirat

Schulelternbeirat (SEB)

Der Schulelternbeirat setzt sich aus den gewählten Klassen- und Kurselternbeiräten und ihren Stellvertretern zusammen. Die Elternbeiräte sind die Verbindung zwischen Elternhaus und Schule, sie geben Informationen in beide Richtungen weiter und vertreten die Interessen der Elternschaft innerhalb der Schule und nach außen. Der Schulelternbeirat am Gymnasium Riedberg hat aktuell 80 Mitglieder.

SEB – Vorstand

Der SB wählt aus seiner Mitte heraus turnusmäßig alle zwei Jahre einen neuen Vorstand.
Der amtierende sowie der erweiterte Vorstand wurden in der SEB Sitzung am 25.09.2019 neu gewählt.

Dem aktuellen SEB-Vorstand gehören an:

P1390190

Erweiterter Vorstand

schenk

Kontakt zum SEB-Vorstand:

Aufgaben des SEB

Die Aufgaben des Schulelternbeirats sind im Hessischen Schulgesetz beschrieben in den §§ 110 bis 112. Dabei ist der erste Satz der wichtigste: Der Schulelternbeirat übt das Mitbestimmungsrecht an der Schule aus.

Aber der Schulelternbeirat hat noch weitere Aufgaben, die z. T. über die obengenannten Kategorien hinausgehen: er ist die Vertretung, das Sprachrohr, aller Eltern der Schule. Er soll die Wünsche und Meinungen von Eltern, Schüle rinnen und Schülern gegenüber Schulleitung und Kollegium vertreten, auch in Bezug auf pädagogische und organisatorische Entscheidungen. Der Schulelternbeirat wird auch Beschwerden von Eltern annehmen, sofern diese mehrere Kinder und mehrere Klassen betreffen: Unterrichtsausfall, Lehrerversorgung, Konflikte mit Lehrkräften, Ausstattung der Schule, Schulhofgestaltung, Gewalt auf dem Schulhof usw. Der Schulelternbeirat kann mitarbeiten am Schulprogramm, insbesondere in Bezug auf die Mitwirkung der Eltern in der Schule. Er kann Elternmitarbeit im Unterricht initiieren oder auch im außerunterrichtlichen Bereich, wie z. B. in der Schulbibliothek, in der Mensa, im Nachmittagsangebot oder bei einer Projektwoche. Das Einsammeln der Elternspende ist eine wichtige Aufgabe des Schulelternbeirats. Der Schulelternbeirat kümmert sich bei der Einschulungsfeier mit einem Kaffeetisch um die neuen Eltern. Und nicht zuletzt: Schulfeste, Flohmärkte u. Ä. sind ohne das Engagement des Schulelternbeirats nicht denkbar! Außerdem ist der Schulelternbeirat immer wieder Wahlgremium: der Schulelternbeirat wählt die Vertreterinnen und Vertreter der Eltern in der Schulkonferenz, die Vertreterinnen und Vertreter für die Wahl des Kreis- und Stadtelternbeirats sowie für die Wahl der Delegierten für die Wahl des Landeselternbeirats.

Die Rechte des SEB

Zur Erfüllung seiner Aufgaben hat der Schulelternbeirat formelle Zustimmungs-, Anhörungs- und weitere Mitwirkungsrechte.

Zustimmungsrechte

• Abweichungen von der Stundentafel zur Entwicklung eines schulspezifischen Profils,
    der Zusammenfassung von Fächern zu Lernbereichen

• Grundsätzen für Umfang und Verteilung von Hausaufgaben und Klassenarbeiten