... naturwissenschaftlich

Junge MINT-Talente knobeln bei der Internationalen Junior Science Olympiade 2024 mit

In der spannenden, ersten Runde haben die Teilnehmenden aus den Klassen 6 bis 9 ein Dinner mit Hefe, Farbenspiele und luftige Experimente selbst durchgeführt und dabei alle die zweite Runde des Wettbewerbs erreicht. Darin zeigt sich das hohe Niveau der jungen MINT-Talente, die als nächste Aufgabe ein 45-minütiges IJSO-Quiz mit anspruchsvollen Fragen zur Biologie, Chemie und Physik zu meisten hatten.

Dabei mussten unter anderem die Augen von Fluchttieren und die räuberischen Methoden des Viperfisches in der Tiefsee erkannt werden. Knifflig waren auch die Aufgaben zu Tockeneis, den nicht newtonsche Fluiden, zum Funkeln von Sternen am Nachthimmel und zum Doppler-Effekt.

Ob sich eines der Jungtalente für die nächste Runde qualifiziert hat, ist noch nicht bekannt.

Fest steht aber, dass Benjamin Movshyn bundesweit zu den jüngsten Wettbewerbsteilnehmenden der IJSO 2024 gehört. Er hat sich zur großen Freude der Schule für die Junior-Forscher-Tage in Mainz qualifizieren können.

Wir gratulieren Arian, Benjamin, Carolin, Daniel, Eimen, Emma, und Michael herzlich zu ihrem großartigen Erfolg!

2024 IJSO

Das Foto zeigt sechs der sieben Teilnehmenden. Von links nach rechts sind Arian Moghadam, Daniel und Benjamin Movshyn, Emma Cepeda Campo, Carolin Hellwig und Michael Lozmann zu sehen. Eimen Kiose ist nicht mit im Bild.