... naturwissenschaftlich

Super Ergebnisse und viele Qualifizierte in der 2. Runde der Science Olympiaden 2024

Im November haben bundesweit 481 physikbegeisterte Schüler:innen bei der dreistündigen Klausur der 2. Runde im Auswahlwettbewerb für die Internationale Physikolympiade 2024 (IPhO) ihr Können in anspruchsvollen Aufgaben auf die Probe gestellt. Vom Gymnasium Riedberg hatten sich Eleta Lisauskaite, Lia Catón, Benjamin Halberg und Kovidh Bhattachargee für diese 2. Runde qualifiziert und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die Themen der Klausur der 2. Runde boten einiges an Abwechslung, es ging um Windenergieanlagen, um Eiswürfel in Wasserkochern und um Heißluftballons.

Auch für die chemiebegeisterten Schüler:innen gab es auch eine entsprechende Klausur zur 2. Runde des Auswahlverfahrens zur 56. Internationalen Chemieolympiade 2024 (IChO).   Die dreizehn Teilnehmenden des GRB, Amelie Fischinger, Selina Krashevic, Cynthia Li, Kovidh Bhattacharjee, Lea Maxine Reger, Jasper Macheil, Dejan Bennewitz, Divya Soni, Jette Solbrig, Lia Catón, Gianny Lee und Cara Herzog zeigten dabei gute, sehr gute bis außergewöhnliche Kenntnisse der Chemie.

In der Klausur mussten sie schwierige Aufgaben zu geschwefeltem Wein, zur Soda-Herstellung im großtechnischen Maßstab, zu mit Wasserstoff gefüllten Luftschiffen oder zum Thema „Das wird mir zu bunt!“ lösen.

In der 2. Runde der Biologie-Olympiade (IBO) des vierstufigen Auswahlverfahrens gab es mit Adrian Salamonowicz nur einen Teilnehmer vom GRB. Adrian, der ein großes, aktives Interesse am biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen mitbringt, fand sehr knifflige Aufgaben in der Klausur der IBO vor. Er hat diese Herausforderung aber prima gemeistert.

Allen Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Olympiaden sei herzlich von der Schulleitung des Gymnasiums Riedberg zu Ihren tollen Erfolgen gratuliert.

2024 02 18 2 Runde sience Olympiade 2

Das Foto zeigt von links nach rechts mit Urkunden oder Büchergutscheinen Lea Maxine Reger, Cara Herzog, Amelie Fischinger, Gianny Lee, Jette Solbrig, Lia Catón, Divya Soni und Benjamin Halberg. Vorne – ebenfalls von links nach rechts - sind Cynthia Li, Eleta Lisauskaite und Selina Krashevic zu sehen.

2024 02 18 2 Runde sience Olympiade 1

Kovidh Bhattachargee, den man auf diesem Foto sieht, hat -wie auch Adrian Salamonowicz und Lia Catón- an allen drei Olympiaden teilgenommen.