... naturwissenschaftlich

Schule gestaltet die IT-Welt von morgen - Auftakt des Digitechnikum@School am Gymnasium Riedberg

Das Digitechnikum@School ist neues Angebot im WU-Unterricht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und dem IDMI (Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik). Zwölf informatikbegeisterte Schüler:innen haben in diesem Schuljahr die Gelegenheit, sich mit selbst entwickelten, digitalen Lösungen zu Problemen der Nachhaltigkeit, des Umwelt- und Klimaschutzes, zu Energieeinsparungen und zur Barrierefreiheit oder zu neu gedachter Mobilität gesellschaftlich und für die Stadt Frankfurt zu engagieren. Begleitet werden sie dabei von ihrem Informatiklehrer Herrn Saamer, der gespannt ist, für welche Projektidee sich die Schüler:innen entscheiden.

In Kürze steht ein Teambuilding-Event für die Schüler:innen an, denn Teamarbeit und Projektmanagement sind für die „Digis“ im Digitechnikum@School sehr wichtig.

Ein etwas ausführlicherer Bericht über das Digitechnikum@School, das unseren MINT-ec Schwerpunkt hervorragend ergänzt, ist auch auf der Seite der Stiftung Polytechnische Gesellschaft unter dem folgenden Link zu finden:

2023 09 21 Digitechnikum1

Auf dem Foto sind einige unserer Schüler:innen des Digitechnikum@School bei der feierlichen abendlichen Auftaktveranstaltung in der Aula der Ziehenschule zu sehen.

2023 09 21 Digitechnikum2

Das Foto zeigt die Gesprächsrunde zum Thema „Wie Schule die IT-Welt von morgen gestaltet“ bei der Auftaktveranstaltung. Von links nach rechts sind Frau Wetzel (IDMI, Autorin des Curriculums für das Digitechnikum@School), Herr König (Bereichsleiter Wissenschaft und Technik der Stiftung Polytechnische Gesellschaft), Frau Höhler (Ziehenschule) und Herr Kühnberger (GRB) gezeigt.