... naturwissenschaftlich

Was lebt im Urselbach?

Im Juni gingen dieser Frage vier Gruppen der 5. Klasse im Rahmen des neuen Schulschwerpunktes Designing Future auf den Grund. Zusammen mit Dr. Sarah Cunze aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sven Klimpel der Goethe Universität erkundeten die Kinder verschiedene Stellen des Urselbaches und schauten sich genau an, was im Bach unter Steinen alles lebt. Neben Bachflohkrebsen fanden die Kinder Eintagsfliegenlarven, Egel, Schnecken, Köcherfliegenlarven und Strudelwürmer – so konnten die Kinder den „Bach neben der eigenen Haustür“ noch einmal von einer ganz neuen Seite entdecken.

Ein besonderes Highlight war auch der Besuch der Universität, wobei die Fünftklässler „Uniluft schnuppern“ und im Kursraum über ihre Funde sprechen und Tierschädel von einheimischen Arten untersuchen durften.

Ein herzliches Dankeschön an Sarah Cunze und Sven Klimpel für die tollen Vormittage!

Urselbach Bild 1

Gewässeruntersuchungen am Urselbach

Urselbach Bild 2

Gewässeruntersuchungen am Urselbach

Urselbach Bild 3

Dr. Sarah Cunze erklärt, wie man Lebewesen findet und untersucht

Urselbach Bild 4

Köcherfliegenlarve, Bachflohkrebse und Steinfliegenlarven

Urselbach Bild 5

Unter dem Binokular sieht alles noch viel beeindruckender aus!