... naturwissenschaftlich

Benjamin Halberg – Ehrung eines erfolgreichen „Diggis“ der vierten Generation

Als „Diggis“ werden die Teilnehmer des Digitechnikums, eines besonderen, einjährigen Programms der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main bezeichnet.
Das Digitechnikum war bislang ein außerschulisches Angebot, für das sich technik- und informatik-begeisterte Schüler:innen der Oberstufe bewerben können. Die Bewerbung erfolgt über eine interessant gestaltete Präsentation (Podcast, bzw. Video) oder auch über einen ansprechenden Text.

In diesem Schuljahr, bei den „Diggis“ der vierten Generation, konnte Benjamin Halberg vom Gymnasium Riedberg einen der begehrten Plätze im Digitechnikum erhalten.

Am Ende des Jahres im Digitechnikum gab es am 5. Juli eine festliche Abschlussveranstaltung, bei der die verschiedenen Teams ihre Projekte und die jeweilige Projektentwicklung auf der Bühne präsentierten und eine Urkunde für ihre hervorragenden Leistungen erhielten.
Die Projekte in diesem Schuljahr waren vielfältig und basierten auf eigenen Ideen der Schülerteams. Entwickelt wurden eine Büchertausch-App mit dem Namen "BookShare“, die App „ColorParadise“, die Farben erkennt und sehbehinderten Menschen als Unterstützung dienen soll, das Projekt "Schimmelbox - das Gerät zur Schimmelvorbeugung", eine App zur Digitalisierung von Wahlen mit dem Namen "Poll2gether“ und das Projekt "ChargeCycle“. Benjamin war Teil des Schülerteams „CargeCycle“, welches aus vier Gymnasiasten verschiedener Frankfurter Schulen bestand. Mit dem „CargeCycle“ kann man beim Fahrradfahren mittels eines Dynamos eine Powerbank aufladen. Zusätzlich zu diesem Hardware-Projekt entwickelte das Team noch eine Handy-App, mit der man die auf der Powerbank gespeicherte Ladungsmenge ablesen kann.

Die Teilnehmer:innen des Digitechnikums haben neben den fachlichen Fortschritten im Bereich der Informatik und Technik auch den Entwicklungsprozess eines Projektes im Team erfahren, was nach Auskunft von Benjamin eine sehr wertvolle Bereicherung in persönlicher Hinsicht war.

Für alle Interessierten unter den Schüler:innen sei hier gesagt, dass im neuen Schuljahr die fünfte Generation des Digitechnikums stattfinden wird. Auf der Homepage der Stiftung Polytechnische Gesellschaft kann man bei Interesse Weiteres dazu nachlesen:

Im nächsten Schuljahr findet zudem am Gymnasium Riedberg im WU-Unterricht der Klasse 10 bei Herrn Saamer das Digitechnikum@School mit der Polytechnischen Gesellschaft statt. Das Digitechnikum@School startet erstmalig nur an zwei Frankfurter Gymnasien und wir sind sehr froh, eine dieser Schulen zu sein.

2023 07 20 Digitechnikum 1

Foto der Urkundenverleihung an die Teilnehmer:innen des Digitechnikums

2023 07 20 Digitechnikum 2

Foto des Schülerteams „CargeCycle“, in dem Benjamin Halberg mitgearbeitet hat. Benjamin ist ganz rechts im Bild zu sehen.