... naturwissenschaftlich

Lust auf Technik - 40  Schüler:innen der Physik-Leistungskurse beim VDI-Schülerforum 2023

18 Schüler:innen verschiedener Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, aber auch aus Polen und Usbekistan zeigten beim VDI-Schülerforum 2023 ihre Ideen und Projekte in ansprechenden Präsentationen. Die Projekte gingen von einer Reise durch die Welt chaotischer Systeme über Roboterhände und -systeme hin zur Faszination des Weltalls mit der Frage, wann das Sonnensystem endet und ob Exoplaneten die Zukunft unserer Existenz sichern können.

Die Präsentationen fanden in drei Räumen in parallelen Veranstaltungen statt. „So war für jeden von uns immer etwas Spannendes dabei“, stellte ein Schüler fest.
In Pausen, beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und bei den Labor- und Campusführungen konnten sich die teilnehmenden Schüler:innen austauschen und zum Beispiel etwas über Biomechanik und Fahrzeugtechnik erfahren.

Den Abschluss bildeten ein Vortrag zur Ionenstrahltherapie „Mit Physik gegen Krebs“, die Wissenschaftsshow „Science is fun“ von Herrn Hecker (VDI) und die Preisverleihung an die Schüler und ihre Projekte.

2023 Logo Schuelerforum

2023 06 21 VDI Schuelerforum

Das Foto zeigt die die Schüler:innen aus den beiden Physik-Oberstufenkursen (Vorleistungskurs E2, Leistungskurs Q2) vor dem Gebäude der Frankfurt University of Applied Sciences.