... naturwissenschaftlich

Ein hervorragender zweiter Platz für Samuel Gorelikov beim Wettbwerb des VDI-Schülerforums

Samuel Gorelikov, Schüler der E-Phase aus dem Physik-Vorleistungskurs von Herrn Cerny, konnte mit einem souveränen Vortrag über sein beeindruckendes Forschungsprojekt „Autonomes Monitoring und Forschungs-Robotersystem“ die Jury des VDI-Schülerforums 2023 überzeugen und einen tollen zweiten Preis erringen. Zudem durfte er sich über zwei Sonderpreise, die ihm  für „Die beste wirtschaftliche Anwendung“ und „Das beste Experiment“ verliehen wurden, freuen.

Das Gymnasium Riedberg gratuliert sehr herzlich zu dieser herausragenden Leistung. Bei diesem Wettbewerb, veranstaltet vom VDI-Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. und der Frankfurt University of Applied Sciences, ging der erste Preis an ein materialwissenschaftliches Projekt, einen „Holzkuchen als Dämmstoff“ (Main-Taunus-Schule).
Die Siegerprojekte der Schüler:innen und die Juror:innen der Veranstaltung haben damit den richtigen Blick auf die aktuellen Themen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI (Künstliche Intelligenz).
Samuels innovatives Projekt erfüllte fast alle der fünf Robotik-Trends für 2023: Energieeffizienz, Bedienungsfreundlichkeit, „Low Cost“, KI und die Wiederverwendung („Second-Life“) eines Roboters.

Denn bei Samuels Forschungsprojekt handelte es sich um die Weiterentwicklung des Roboters, mit dem er schon am Bundeswettbewerb von Jugend Forscht 2022 teilgenommen hatte.

2023 06 21 VDI Preis

Auf dem Foto ist Samuel Gorelikov während der fünfzehnminütigen Projektpräsentation zu sehen.

2023 06 21 VDI Preis II

Hier zeigt der Roboter Teile seines Könnens und wird dafür vom Publikum und den Juror:innen bestaunt.