... naturwissenschaftlich

GRB-Projekt beim Landeswettbewerb JugendForscht in Darmstadt

In ihrer letzten Schulwoche hatten die drei Schüler:innen Beyzanur Demirel, Emily Schuller und Timo Herzog (alle drei Q4) Gelegenheit, ihr JugendForscht Siegerprojekt aus dem Regionalwettbewerb Rhein-Main-West  im Landeswettbewerb vorzustellen. Ihr Projekt zur „Merkfähigkeit von Kindern“ war eines der sieben landesweit auserwählten Projekte im Bereich Arbeitswelt. Allein die Teilnahme am Landeswettbewerb war somit ein toller Erfolg, zu dem das GRB den drei Schüler:innen herzlich gratuliert.

Die Konkurrenz auf Landesebene war groß. Es gab beispielsweise ein Projekt, welches mittels künstlicher Intelligenz (KI) eine biopsiefreie Bewertung von Hirntumoren über MRT-Bilder ermöglichte, ein Projekt zur Bodenanalyse, um Unfälle mit Pedelecs zu verhindern und ein Projekt, bei dem von Schüler:innen vielversprechende, biologisch abbaubare Kunststoffe entwickelt worden sind.
Beyzanur, Emily und Timo wurden mit einen Sonderpreis geehrt und haben eine schöne Zeit in Darmstadt  verbracht, wie man auf dem Foto auch sieht.

Für alle Teilnehmer:innen gab es außerhalb des Wettbewerbs auch ein interessantes Begleitprogramm, dazu gehörte unter anderem eine spannende Führung bei der Firma Merck, das bessere Kennenlernen der anderen Wettbewerbsteilnehmer, der intensive Austausch mit ihnen und z.B. auch gemeinsame Aktivitäten wie Bowling.

2023 Siegel Jugend forscht Wir machen mit

Mit dem Erwerb dieses Fotos geht das Nutzungsrecht an die Merck KGaA über.Bei Veröffentlichungen verweisen wir auf die Namensnennung "©Lichtbildatelier Eva Speith, Darmstadt".

Das Foto zeigt Emily Schuller, Timo Herzog und Beyzanur Demirel bei der Präsentation ihres JugendForscht Projektes beim Landeswettbewerb in Darmstadt