... naturwissenschaftlich

Ein Siegerprojekt und zwei weitere, tolle Projekte in der ersten Runde bei Jugend Forscht und Schüler Experimentieren

In den Wettbewerbssparten „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) haben am 10. Februar 2023 fünf Schüler des GRB in den Fachgebieten Arbeitswelt, Mathematik/Informatik und Technik ihre Projekte im Senckenberg-Museum vor einer Jury aus verschiedenen aus Fachleuten präsentiert.

Das diesjährige Motto „Mach Ideen groß“ haben Beyzanur Demirel, Emily Schuller und Timo Herzog (alle Q4) wörtlich genommen und selbst eine pseudonymisierte Studie zur Merkfähigkeit bei Kindern entworfen. Ziel ihres Projekts war es, Faktoren zu finden, die einen Einfluss auf die kognitive Leistung von Kindern haben und schulische Lernerfolge positiv beeinflussen können. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurden mit 150 Fünftklässler:innen in einem entsprechend vorbereiteten Computerraum der Schule Merkfähigkeitstests durchgeführt und mit Hilfe statistischer Methoden eine Datenanalyse vorgenommen. Die Jury von Jugend Forscht hat diese tolle Arbeit mit einem ersten Preis im Bereich „Arbeitswelt“ belohnt. Das Projekt hat damit die zweite Runde des Jugend Forscht Wettbewerbs erreicht.

Edward Franz (Klasse 7b) hat mit seiner „Wunscherfüller App“ eine Smartphone-App zur digitalen Planung von Investitionen in der Programmiersprache Java geschrieben. Der Zwölfjährige gewann mit seinem beeindruckenden Projekt im Bereich „Mathematik / Informatik“ den Sonderpreis „ct-Magazin für Computertechnik“.

Georg Liebzeit (E-Phase) entwickelte in seinem Jugend Forscht-Projekt ein ultraschallgestütztes Notbremssystem für ein ferngesteuertes Auto. Die Signale des Fahrzeugs hat er dazu mit einem Oszilloskop analysiert und für den Ultraschallsensor ein Arduino-Programm geschrieben. Für seine hervorragende Leistung wurde ihm von der Jury der Sonderpreis „Make“ zuerkannt.

Das Gymnasium Riedberg ist sehr stolz auf so viel Forschergeist und gratuliert Beyzanur, Emily, Timo, Edward und Georg sehr herzlich zu ihrem Erfolg.

Die Fotos zeigen die Teilnehmenden an ihren Wettbewerbsständen, sie dürfen mit freundlicher Genehmigung im Rahmen der Berichterstattung zum Wettbewerb gezeigt werden (Urheberrecht: "Senckenberg, Sven Tränkner").

2023 02 10 Jf Stand 9

Edward Franz und sein Projekt der „Smartphone-App zur Investitionsplanung“

2023 02 10 Jf Stand 18

Beyzanur Demirel, Emily Schuller und Timo Herzog und ihr Merkfähigkeits-Projekt