... naturwissenschaftlich

Rekord: Vierzehn begeisterte Schülerinnen und Schüler nehmen an naturwissenschaftlichen Olympiaden teil

Den Herausforderungen der diesjährigen internationalen Olympiaden in Biolgie (IBO 2023), Chemie (IChO 2023) und Physik (IPhO 2023) haben sich insgesamt 14 Schüler:innen des Gymnasium Riedberg gestellt, das ist ein erfreulicher Rekord für das GRB und auch hessenweit eine Ausnahme.

Dabei waren zwei Schüler der Q3 in der ersten Runde der Wettbewerbe gleich mehrfach aktiv: Timo Herzog nahm an zwei Olympiaden (IChO und IPhO) und Luca Tan sogar an allen drei Olympiaden teil.

Bei der internationalen Biologieolympiade waren unter dem Motto „Biologie verbindet!“ von unseren drei Teilnehmenden spannende Aufgaben zur Botanik, Neurophysiologie, Bioinformatik und Molekularbiologie zu lösen, alles biologische Bereiche, die größtenteils über das Schulwissen hinausgehen. Das haben die drei hervorragend gemeistert.

Die internationale Chemieolympiade forderte in diesem Jahr von den sieben Teilnehmenden viel „Scharfsinn“. Sie bewältigten die anspruchsvollen Aufgaben zur Schärfe von Chilis und Schweizer Taschenmessern hervorragend und suchten auch nach scharfen, anorganischen Gewürzen.

Die sieben Teilnehmenden der internationalen Physikolympiade knobelten unter dem Motto „Physik erleuchtet!“ an Aufgaben zu Erdbebenwellen, fliegenden Badmintonschlägern, einem Windspiel mit Glöckchen und zur optimalen Zubereitung von Teewasser für grünen Tee. Mit dem hohen Niveau dieser Aufgaben sind sie prima zurechtgekommen.

Das Gymnasium Riedberg und die betreuenden Lehrkräfte Dr. Anne Hahn, Dr. Maria Kleemiß, Benedikt Rikels und Björn Hesselink gratulieren den Teilnehmenden herzlich zu ihren Erfolgen.

Insgesamt acht Schüler:innen haben sich für die zweite Runde der Olympiaden qualifiziert.

2022 11 01 2022 11 01 IBO01 2

Teilnehmende der 1. Runde der IBO von links nach rechts: Prerana Balu Balaji und Kovidh Battarcharjee, nicht im Bild Luca Tan

2022 11 01 Luca

Luca Tan, erfolgreicher Teilnehmer der 1. Runde aller drei internationalen Science Olympiaden