... naturwissenschaftlich

Clevere Junioren des GRB nehmen an der IJSO teil

Carolina und Tomás Soares de Abreu, Vrinda Sharma und David und Daniel Movshyn haben in der ersten Runde der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) vielfältige Fragestellungen rund um das Thema Hören bearbeitet. Sie lernten die Unterschiede zwischen Geräusch, Klang und Ton kennen, konstruierten aus einer Kuchenform ein Modell des Mittelohres und brachten mit ihrer Stimme Salzkörner zum Tanzen. Dabei waren nicht nur hervorragende Kenntnisse in Biologie, Chemie und Physik, sondern auch eine gehörige Portion Neugier und Forschergeist gefragt.

2022 IJSO

Daniel Movshyn (Klasse 5b) und sein Bruder David (Klasse 7a) haben sich für die zweite Runde qualifiziert und werden nun an einem 45-minütigen Multiple-Choice-Test der IJSO teilnehmen. Das Anforderungsniveau der Aufgaben der zweiten Runde aus den drei Naturwissenschaften ist gemischt und reicht von motivierenden Fragen mit Alltagsbezug bis hin zu kniffligen Fragestellungen für Expert:innen.

Das Bild zeigt das Ohrmodell von Daniel und David Movshyn