Sozialpädagogische Beratung und Unterstützung am Gymnasium Riedberg

Die sozialpädagogische Beratung soll für Schülerinnen und Schülern und deren Familien in belastenden, schwierigen Situationen eine erste Anlaufstelle sein. Herr Hoppe ist Ansprechpartner für alle Themen wie Sorgen, Ängste und Wünsche und bietet Unterstützung bei Problemen und Konflikten im Schulalltag ebenso wie bei familiären Anliegen.

Die Aufgaben des Sozialpädagogen sind vielfältig. Dazu gehören unter anderem:

• Sozialpädagogische Beratung der Schülerinnen und Schüler und der Eltern
  • Unterstützung bei Konflikten in der Schule, der Klasse, mit Freunden oder zu Hause
  • Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Workshops / Projekte zum Klassenklima / Resilienz / Prävention
  • Unterstützung und Begleitung bei psychosozialen Problemlagen
  • Vernetzung und Kooperation mit externen Einrichtungen,
    Jugend- und Sozialrathäusern sowie Beratungsstellen

Bitte beachten:
Für eine Terminvereinbarung einen Termin per E-Mail oder edunite ausmachen.

Diplom-Pädagoge
Theaterpädagoge
Familien- und Konfliktberater

Telefon       069 212 49677
E-Mail        david.hoppe(at)schule.hessen.de
Edunite      David Hoppe

Montag, Mittwoch und Donnerstag 9-15 Uhr
Termine nach Vereinbarung.

Büro
Raum D115 im ersten Stock
(im Gang hinter der Glastür, direkt neben dem Büro der Schulhausverwalter)

Wichtig:
Meine Tätigkeit unterliegt der Schweigepflicht. Das bedeutet, dass ich mit niemandem über die Inhalte der Gespräche spreche. Wenn ich dennoch der Meinung bin, dass das notwendig ist, dann werde ich das nur nach Rücksprache und Einverständnis tun.

Liebe Schülerinnen und Schüler

Ich bin Euer Ansprechpartner für alle Themen, die Euch beschäftigen. Das können Sorgen, Ängste oder Wünsche sein, Stress mit Freunden, Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder in Eurer Familie. Auch wenn Ihr Schwierigkeiten in der Schule habt, es im Moment nicht so gut läuft, könnt Ihr gerne ein Gespräch mit mir vereinbaren. Ich unterstütze Euch bei Konflikten und persönlichen Krisen. Ich biete Euch Beratungsgespräche in belastenden Situationen an.

Wie funktioniert das mit der Beratung?
Üblicherweise vereinbaren wir als ersten Schritt einen Termin. Dafür könnt Ihr in meinem Büro vorbeikommen (Raum D115), mich einfach auf dem Gang ansprechen oder einen Termin per E-Mail oder über edunite vereinbaren. In diesem Termin besprechen wir Euer Anliegen bzw. um was es eigentlich geht. Dann schauen wir gemeinsam, was wir damit machen.

Manchmal tut es gut, wenn man einfach Jemanden zum Quatschen hat, mit dem man über seine Themen sprechen kann. Dieser Jemand kann ich für Euch sein. Wenn es Euch schwer fällt bei mir vorbeizukommen und mich anzusprechen, nehmt Euch eine Freundin oder einen Freund mit. Das geht dann manchmal etwas leichter.

Viele Grüße,

Sehr geehrte Eltern

Neben Beratungsgesprächen für Schülerinnen und Schüler biete ich auch Beratungsgespräche für Eltern an.

Zu Inhalten oder der Situation Ihrer Kinder im Unterricht kann ich keine Auskunft geben, da sind die Lehrerinnen und Lehrer die richtigen Ansprechpartner. Wenn es allerdings um Konflikte und Probleme Ihrer Kinder in anderen Bereichen geht, wenn es Schwierigkeiten in emotionale oder sozialen Zusammenhängen gibt, dann bin ich gerne für Sie da.

Wenn Sie Interesse haben mich kennenzulernen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit mir.

Mit freundlichen Grüßen,

IM NOTFALL !!!

Das Kinder- und Jugendschutztelefon der Stadt Frankfurt - Telefon 0800 - 20 10 111
In einer Notsituation könnt Ihr Euch auch an das Kinder- und Jugendschutztelefon der Stadt Frankfurt wenden! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Montag– Freitag von 08:00–23:00 Uhr und Samstag–Sonntag (und an Feiertagen) 10:00–23:00 Uhr erreichbar.
Weitere Informationen findest Du unter: kinderschutz-frankfurt.de/

Kinder- und Jugendtelefon Frankfurt / Nummer gegen Kummer - Telefon 116 111
Kostenlos und anonym erreichst Du die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtelefons Frankfurt immer Montag - Samstag von 14:00 - 20:00. Der Anruf erscheint nicht auf der Telefonrechnung der Netzanbieter - egal, ob vom Festnetz oder vom Handy aus.
Weitere Informationen findest Du unter: kjt-frankfurt.de/

Psychosozialer Krisendienst - Telefon 069 - 611 375
Der Psychosoziale Krisendienst bietet Hilfestellungen und telefonische Beratung in psychosozialen Notlagen sowie Vermittlung ärztlicher Hilfe nachts und am Wochenende – zu jenen Zeiten also, in denen die anderen Dienste in Frankfurt nicht direkt erreichbar sind. Die Mitarbeiter sind von Montag - Freitag von 17 - 01 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen von 09 - 01 Uhr erreichbar.
Weitere Informationen findest Du unter: https://krisendienst-frankfurt.de/