Schulbibliothek

Schreibwettbewerb der Stiftung HANDSCHRIFT: Ada Korkmaz gewinnt mit ihrem Freundschaftsbrief!

In jedem Jahr veranstaltet die Stiftung Handschrift einen Schreibwettbewerb für alle 6. und 7. Klassen in Hessen. Die Klasse 6d des Gymnasium Riedberg nahm im Rahmen des Deutschunterrichts erfolgreich daran teil. Nach den Themen Mut, Glück oder Freiheit der vergangenen Jahre galt es nun, einen Brief zum Thema FREUNDSCHAFT zu verfassen, eine Aufgabe, mit der alle Schülerinnen und Schüler sofort etwas anfangen konnten. 9500 Briefe aus ganz Hessen erreichten die Stiftung, nur die 100 besten wurden prämiert. Der Brief von ADA KORKMAZ aus der 6d überzeugte die Jury; sie wurde zusammen mit ihren Eltern und der Lehrerin Frau Moslener zur feierlichen Preisverleihung am 19.04.2024 ins Museum Wiesbaden eingeladen. Dort würdigten der Stiftungsratsvorsitzende Herr Böhringer und  der neue Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen Herr Armin Schwarz die Leistungen der Preisträger sowie der Stiftung. Zahlreiche Studien belegen, dass das Schreiben mit der Hand schlau macht; wer von Hand schreibt, kann besser strukturieren und sich Dinge leichter merken. Dies möchte explizit keine Ablehnung des Digitalen darstellen, jedoch soll die Handschrift laut Herrn Schwarz auch in Zukunft eine tragende Rolle spielen und sei für den Lernprozess von Kindern und Jugendlichen unabdingbar.

2024 Preisverleihung Handschrift 4

2024 Preisverleihung Handschrift 2

2024 Preisverleihung Handschrift 3

Das Publikum lauschte nun gebannt einigen Preisträgern, die aus ihren Briefen vorlasen. Die Vielfalt zum Thema Freundschaft war beeindruckend: Manch einer berichtete von der Kindergartenfreundin, andere von ihrer engen Verbindung zu einem Vierbeiner, ein Mädchen schilderte eine intensive Brieffreundschaft mit einer Seniorenheimbewohnerin. Für große Begeisterung sorgte ein Schüler, der seiner Freundschaft zur Schokolade Ausdruck verlieh. Ada aus der 6d widmete ihren Brief dem geliebten Kühlschrank, der wie ein Freund stets für sie da sei, und bewies damit große Kreativität.

Eine Finalistin von The Voice Kids verzauberte alle im Saal mit ihren Gesangsdarbietungen, die Gruppe „Männer-WG“ sorgte mit ihren amüsanten Comedy-Stücken für Erheiterung.

Schließlich kam man zum Höhepunkt: Alle Gewinner wurden auf der Bühne geehrt, erhielten eine Urkunde und ein schönes Buch, in welchem die 100 Siegerbriefe abgedruckt sind.

2024 Preisverleihung Handschrift 1

2024 Preisverleihung Handschrift 5

2024 Preisverleihung Handschrift 6

Wir sind sehr stolz auf Dich, liebe Ada, und gratulieren Dir zu diesem tollen Erfolg von ganzem Herzen!