Schulbibliothek

Los geht’s mit dem Lesespaß: Eröffnung der Kalbacher Klapperschlange 2024

Am 21.03.2024 feierten wir in unserer Schulbibliothek die Eröffnung der diesjährigen „Kalbacher Klapperschlange“. Dieser Buchpreis wird in jedem Jahr an Autorinnen und Autoren vergeben. Das Besondere daran ist, dass sich die Jury aus Kindern und Jugendlichen zusammensetzt. Sie lesen und bewerten die Neuerscheinungen. Zum Startschuss der Leseaktion hatten sich zahlreiche Kinder in der Bibliothek versammelt. Herr Dr. Gabler, stellvertretender Fachbereichsleiter für Sprachen, begrüßte die interessierte Leserschaft, erklärte die meist schon bekannten Regularien und lüftete das Betttuch, unter dem sich die neuen Bücher verbargen. Frau Rathei vom Büchereiteam konnte als Expertin für die Klapperschlange weitere Tipps geben. Und schon stürzte man sich voller Begeisterung auf die brandneuen Exemplare, denn die langen Osterferien mit viel Zeit zum Lesen standen kurz bevor.

2024 Kalbacher Klapperschlane 1

2024 Kalbacher Klapperschlane 5

2024 Kalbacher Klapperschlane 2

Wir freuen uns über das große Interesse, über 40 Schülerinnen und Schüler sind dabei! Besonders schön finden wir, dass viele sich in jedem Jahr erneut anmelden und selbst Neuntklässler sich an dieser Aktion erfreut beteiligen. Wer sich noch anmelden möchte, kann dies gern in der Bücherei tun. Gelesen und bewertet werden darf in diesem Jahr bis zum 05.10.2024.

2024 Kalbacher Klapperschlane 3

2024 Kalbacher Klapperschlane 4