Schulbibliothek

Höhepunkt der Kalbacher Klapperschlange

Auch an der 35. „Kalbacher Klapperschlange 2022“ nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Riedberg teil. Aber was ist eigentlich die „Kalbacher Klapperschlange“? Diese Aktion wurde in den 80-er Jahren ins Leben gerufen. Das Besondere ist, dass keine Erwachsenen, sondern Kinder und Jugendliche der 2. bis zur 9. Klasse hier einen Literaturpreis vergeben. Es gibt dabei drei verschiedene Alterskategorien, in denen jeweils 20 Bücher zur Auswahl stehen: 2. und 3. Klasse, 4. bis 6. Klasse und 7. bis 9. Klasse.

2022 11 22 Klapperschlange 1

2022 11 22 Klapperschlange 2

2022 11 22 Klapperschlange 3

Alle, die mindestens 5 der ihrer Altersgruppe zur Verfügung stehenden Romane gelesen und bewertet haben, sind Jury-Mitglieder. Ihre Bewertungen fließen damit in die Gesamtbewertung ein. Zum Lesen haben alle 7 Monate Zeit, von März bis Oktober.

315 Kinder haben sich dieses Mal angemeldet, wobei 221 die vorgeschriebene Buchanzahl lasen und damit Jury-Mitglied wurden. Davon besuchen 27 Jungen und Mädchen unsere Schule. Von allen zusammen gingen 2.038 Bewertungen ein. Unsere Schule hat 249 Bewertungen beigesteuert. Damit liegen wir erneut gegenüber allen 12 mitwirkenden Schulen vorne, worauf wir stolz sind!

Das Siegerbuch der 35. Kalbacher Klapperschlange stand für die Klassen 4 bis 6 zur Auswahl und heißt „Tale of Magic: Die Legende der Magie – Eine geheime Akademie“ von Chris Colfer. In der Altersgruppe der 2. und 3. Klasse hatte das Buch „Die Lama-Gang – Mit Herz und Spucke – Ein Fall für alle Felle“ von Heike Eva Schmidt die Nase vorn und belegte insgesamt den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an das Buch „Keeper oft he Lost Cities – Der Aufbruch“ von Shannon Messenger, das für die Klassen 7 bis 9 am Start war.

Aber wer hat denn unter der Schülerschaft gesiegt? Monja Schandor (momentan in der 10. Klasse) ist mit 60 gelesenen Büchern wieder einmal die fleißigste Leserin. Damit hat sie alle zur Auswahl stehenden Romane gelesen und bewertet. Da sie im kommenden Schuljahr aus Altersgründen nicht mehr mitlesen kann, wird sie höchstwahrscheinlich dem Eltern-Team beitreten und sich an der Auswahl der Romane beteiligen. Wir freuen uns, dass Monja auch in Zukunft der Klapperschlange treu bleiben möchte.

Auch vorn mit dabei ist erneut Jakob Lorenz, dieses Mal auf Platz 2 mit 26 Romanen. Mit 12 gelesenen Büchern belegt Steffi Chen den 3. Platz. Ebenfalls fleißig gelesen und bewertet haben Johanna Bohrer, (11 Bücher), Ana Josic (10 Bücher) und Nicole Aronova (ebenfalls 10 Bücher). Wir gratulieren Euch allen für Euer Engagement!

Am Mittwoch, den 16. November, wurde diese Leseaktion am Gymnasium Riedberg von Herrn Christian Kalina, Frau Nathalie Rathei und Frau Sabine Conrad abgeschlossen. Der Dank gilt auch Frau Greiff, die die Aktion federführend an unserer Schule umgesetzt hat. Diejenigen, die bei der Preisverleihung in Kalbach nicht dabei sein konnten, erhielten ihre Urkunden und Geschenke nachträglich in unserer Schulbücherei. Zudem bekamen alle diejenigen, die mindestens 5 Bücher gelesen und rezensiert hatten, ihre Teilnahmegebühr zurückerstattet. Dies ermöglichte dankenswerterweise der Förderverein unseres Gymnasiums. Dieser finanziert auch die Anschaffung eines jeden Exemplars der diesjährigen Klapperschlange für unsere Bibliothek. Somit können alle diejenigen, die nicht an der „Klapperschlange“ teilgenommen haben, dies nun nachholen.

Euer Klapperschlangenteam des GRB, Gabriele Greiff, Nathalie Rathei & Sabine Conrad