Schulbibliothek

Abschluss der 34. „Kalbacher Klapperschlange“ am Gymnasium Riedberg 2021

Mit der Bekanntgabe der Siegerinnen und Sieger wurde am 18. November in unserer Schulbücherei die diesjährige Juryaktion „Kalbacher Klapperschlange“ feierlich beendet. Herr Kalina und Frau Conrad teilten mit, welche drei Romane zu den Siegertiteln gehörten. Zudem wurden die unermüdlichen und lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler geehrt, die zur Jury gehörten. Die Voraussetzung dafür ist, aus 60 vorausgewählten Büchern in drei verschiedenen Alterskategorien mindestens 5 zu lesen und zu bewerten. Aus allen eingegangenen Rezensionen wurden die drei Siegertitel ermittelt.

2021 34 Klapperschlange 1

2021 34 Klapperschlange 2

2021 34 Klapperschlange 3

In diesem Jahr hat der folgende Roman der Altersgruppe Klasse 3 und 4 gewonnen: „Die Tierwandler – Unser Lehrer ist ein Elch“ von Martina Baumbach. Den zweiten Platz erreichte der Roman „Der Fluch des Phönix“ von Aimée Carter. Dieses Buch wurde von den Klassen 4 bis 6 zum Sieger gekürt. In der Altersgruppe der 7. bis 9. Klassen erhielt das Buch „Cryptos“ von Ursula Poznanski die meisten Punkte und belegte den dritten Platz.

Von den insgesamt 1.864 eingereichten Buchrezensionen stammen 212 von den 19 Jurymitgliedern des Gymnasium Riedberg. Führend war Monja Schandor, da sie insgesamt 60 und damit alle zur Auswahl stehenden Romane gelesen und bewertet hat. Eine enorme Leistung! Eifrige Leser/innen waren außerdem Julia Wu mit 32, Jakob Lorenz mit 19 und Jessica Kasperat mit 14 gelesenen und rezensierten Romanen.

Besonderer Dank gilt dem Team der Kalbacher Klapperschlange für unsere Schule, bestehend aus Silke Riesner und Gabriele Greiff. Ohne ihre Vorarbeit in der Vorjury, die Bereitstellung der Romane, die Kommunikation mit der Schülerschaft und die Auswertung der Rezensionen wäre eine solche Aktion an unserer Schule nicht denkbar. Des Weiteren danke ich dem Förderverein unseres Gymnasiums für die Fördermittel zur Rückerstattung der Teilnahmegebühr und zum Kauf der Klapperschlangen-Exemplare für den Bestand unserer Bücherei.

Aktuell werden von der Vorjury die diesjährigen Neuerscheinungen gesichtet und die neue Runde der Kalbacher Klapperschlange vorbereitet. Diese startet dann im Frühjahr 2022. Wir hoffen, dass wieder viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums an der Aktion teilnehmen werden.

Sabine Conrad - Leiterin der Schulbücherei