Schulbibliothek

33. Kalbacher Klapperschlange

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

eigentlich sollte die „33. Kalbacher Klapperschlange“ am 31. März 2020 eröffnet werden. 60 Bücher für verschiedene Altersgruppen wurden mit Hilfe der Vorjury-Kinder ausgesucht und stehen auch schon zur Verfügung.

Leider ist es aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich, einen „normalen“ Start einzuläuten und euch die Bücher über die Schulbücherei zur Verfügung zu stellen.

Damit ihr die Zeit zum Lesen nutzen könnt, haben wir uns entschieden, die Bücherliste schon jetzt online zu stellen (https://www.kinderverein-kalbach.de/klapperschlange/die-teilnehmenden-buecher/ ). Bitte nutzt die Möglichkeit, euch die ausgewählten Bücher eurer Altersgruppe auf anderem Wege zu besorgen. Die Stadtbüchereien oder andere Medienanbieter stellen dafür Dienste zu Verfügung: die Onleihe oder E-Books.

Wenn ihr aktuell in der 5.-9. Klasse seid, könnt ihr an der Aktion „Kalbacher Klapperschlange“ auch in diesem Jahr teilnehmen. Ihr habt - nach heutigem Stand - bis zum 2. Oktober 2020 Zeit, mindestens 5 Bücher zu lesen und zu bewerten, um zur diesjährigen Kinderjury zu gehören. Auch in diesem Jahr gilt: Wer 5 Bücher gelesen und bewertet hat, bekommt die Anmeldegebühr vom Förderverein des GRB erstattet.

Das Anmeldeformular, die Buchliste, die Bewertungstipps und die Klappentexte der ausgewählten Bücher findet ihr unter den Links hintelegt. Durch die Klappentexte erhaltet ihr einen Einblick in den Inhalt des jeweiligen Romans, was euch bei der Wahl der Bücher behilflich sein kann.

Wir würden euch bitten, das Anmeldeformular mit Elternunterschrift in der Bücherei abzugeben, wenn wieder Unterricht stattfindet. Eure Teilnehmernummer erhaltet ihr dann.

Das Bewertungsportal auf der neu gestalteten Website wird in Kürze geöffnet werden, sodass ihr, wie gewohnt, eure Bewertungen einreichen könnt. In diesem Jahr werden wir euch die Bewertungen nicht mehr weiterleiten, da es nun eine neue Möglichkeit gibt, sich die Bewertung selbst zusenden zu lassen. Wir bitten euch, diese Option auch zu nutzen. Bis zur Vergabe eurer Teilnehmernummer bitten wir euch, eure Bewertungen zuhause auf dem PC zu speichern und erst später abzuschicken!

Das Anmeldeformular und die Teilnahmegebühr von 5,- Euro werden wir entgegennehmen, wenn die Schule wieder geöffnet hat. Mit Zuversicht erwarten wir eure Zusammenarbeit in diesem Punkt.

Wir würden uns freuen, wenn wir - trotz der angespannten Situation - viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Euer Klapperschlangenteam vom GRB – Frau Riesner, Frau Romanski und Frau Greiff