Schulbibliothek

Die 31. Kalbacher Klapperschlange ging am Gymnasium Riedberg in die Startlöcher

01Am 16. Mai fand nach Schulschluss die Eröffnung der diesjährigen Leseaktion „Kalbacher Klapperschlange“ in der Schulbücherei unseres Gymnasiums statt. Hier wurde das Geheimnis gelüftet, welche aktuellen Kinder- und Jugendbücher in den nächsten 5 Monaten von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen gelesen und bewertet werden können. Eine Vorjury aus früheren Teilnehmerinnen dieser Leseaktion und Erwachsenen hat die Auswahl der jeweils 20 Romane pro Altersgruppe getroffen, erstens für die Jahrgänge 5-7 und zweitens für die Klassen 8-9. Aus diesen Werken sollen die beiden Autoren bzw. Autorinnen ermittelt werden, die in diesem Jahr das interessanteste Buch verfasst haben. Auf der Kinderbuchmesse des Kindervereins Kalbach wird am 10. November der Preis „Kalbacher Klapperschlange“ verliehen.

Bei Interesse kann man sich auch jetzt noch anmelden. Das Anmeldeformular und die genaue Beschreibung des Vorgehens wurden vor zwei Wochen per Mail verschickt. Die Formulare können aber auch in der Bücherei abgeholt werden. Diejenigen, die mindestens 5 Bücher lesen und rezensieren werden, bekommen ihre Teilnahmegebühr zurückerstattet. Dies ermöglicht dankenswerterweise der Förderverein unseres Gymnasiums.

Allen Teilnehmenden viel Lesespaß!!!

Euer Klapperschlangenteam des GRB, Silke Riesner, Annette Romanski & Sabine Conrad

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gymnasium-riedberg.de/images//bilder/buecherei/2018/klapperschlange/