Schulbibliothek

Chris Bradford verursacht am Gymnasium Riedberg ein Bodyguard-Fieber

Chris BradfordDer Jugendbuchautor und Gewinner der Auszeichnung „Kalbacher Klapperschlange“ 2016, Chris Bradford, begeisterte am Mittwoch, den 22. März, mit seiner Show zu seiner Buchserie „BODYGUARD“ die 7.- und 8.-Klässler unserer Schule.
In gut verständlichem britischen Englisch stellte er seine vier Romane, die in dieser Reihe entstanden sind, vor. Sie genießen bei der jugendlichen Leserschaft große Beliebtheit: Zum einen zeigt das der Preis „Kalbacher Klapperschlange“, den die Leser/innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe diesem Autor im letzten Jahr für seinen ersten Band „Die Geisel - Hostage“ verliehen haben. Zum anderen beweist dies die Tatsache, dass seine Bücher in 20 verschiedene Sprachen übersetzt wurden.

Bradford teilte mit, dass ihn das Verfassen eines Romans ungefähr ein Jahr Zeit gekostet habe. Neben dem Schreiben sei auch eine ausreichende Recherche über den Beruf des Bodyguards notwendig gewesen. So konnte Bradford auch erklären, welche Qualifikationen ein guter Bodyguard braucht und ob eher Männer oder Frauen für diesen Beruf geeignet sind. Unerwartet für die Zuhörerschaft war, dass sich beide Geschlechter aufgrund unterschiedlicher Fähigkeiten eignen.
Um die Bücher lebensecht zu schreiben, hat Bradford einen 3-wöchigen Bodyguard-Trainingskurs besucht und ist somit qualifizierter Bodyguard. Zudem hat er den Schwarzen Gürtel mehrerer Kampfkunststile erhalten. Dies konnte die Schülerschaft in seiner Bühnenshow auch hautnah miterleben: So zeigte er an einem freiwilligen Schüler, wie ein Bodyguard im Ernstfall verhindert, dass die von ihm bewachte Person attackiert wird.
Eine vierköpfige Schülergruppe durfte auch selbst erfahren, wie schwierig es ist, Bodyguard zu sein. Sie hatte die Aufgabe, den Musikstar Ash Wild, die Hauptfigur des 4. Romans, in einer Gruppe  von Fans zu bewachen. Das  Publikum durfte außerdem eine versteckte Kamera suchen, welche sich als Coladose getarnt entpuppte. Somit wurde deutlich, dass auch scheinbar unauffällige Personen ernst zu nehmen sind.
Abwechslungsreich war die Show auch durch das Einspielen von Trailern zu den Büchern. Ein großer Traum Bradfords ist eine Verfilmung seiner Romane. Es gab erste Verhandlungen mit TV-Sendern, die aber abgebrochen wurden. Wir bleiben also gespannt, ob wir jemals Bodyguard-Filme im Fernsehen oder auf der Kinoleinwand sehen werden.
Der Dank für die Organisation und Durchführung dieser Bühnenshow gilt Christian Kalina, Leiter des Fachbereichs Sprachen, Kunst um Musik, sowie dem „Kalbacher Kinderverein e.V.“, der den Kontakt zum Autor hergestellt hat. Finanziert wurde diese Lesung dankenswerterweise vom Förderverein unserer Schule.
Fotos und weitere Informationen zur Show können in der Schulbücherei betrachtet werden.
Simone Helmer (7c) und Sabine Conrad (Leiterin der Schulbibliothek)