Schulbibliothek

Türchen, öffne dich!

BüchereiAn jedem Schultag im Dezember öffnete sich jeweils in der ersten großen Pause in der Bibliothek unserer Schule ein Türchen des Adventskalenders. Heraus kam eine Weihnachtsgeschichte und ein weiteres Geschenk. Dies erhielt, wer die jeweilige Tagesfrage richtig beantwortet und das Glück hatte, ausgelost zu werden.

Die Aktion fand unter der Schülerschaft großen Anklang: Etwa vierzig Schülerinnen und Schüler waren an jedem Tag heiß darauf, den Preis zu erhalten. Sie stürzten am Pausenbeginn in die Bücherei, schrieben eifrig ihre Antwort zur jeweiligen Frage auf einen Zettel und legten ihn in die Quizbox. Kurz vor Pausenende zog eine Glücksfee blind einen Antwortzettel aus der Kiste und überreichte die Geschenke. Erst am letzten Schultag zählte auch einmal ein Junge zu den Siegern des Preisrätsels. Wieso ansonsten immer Mädchen gewannen, wird ein Geheimnis bleiben.

Bücherei2

Dieses Quiz wurde dankenswerterweise vorbereitet durch das Elternteam der Bibliothek, Frau Wang, Frau Binninger und Frau Krausser. Auch dem Förderverein unseres Gymnasiums gilt der Dank für das Sponsern der Preise.

Sabine Conrad (Leiterin der Schulbibliothek)