Schulbibliothek

Kalbacher Klapperschlange

KlapperschlangeSchon seit vielen Jahren ist die Kalbacher Klapperschlange in der Region und auch in unserem Gymnasium unterwegs, um mit den Schülern und Schülerinnen der 5. bis 9. Jahrgangsstufe das beste Kinder- bzw. Jugendbuch zu prämieren. Zwischen Juni und Oktober eines jeden Jahres können die Kinder und Jugendlichen je nach Altersstufe unter insgesamt 40 unterschiedlichen Romanen auswählen. Schaffen sie es, mindestens fünf Bücher zu lesen und zu bewerten, sind sie automatisch Mitglieder der Kinderjury, die über die Verleihung des Preises entscheidet. Die Übergabe der Auszeichnung an die Autorin bzw. den Autor findet immer im November auf der Kalbacher Kinderbuchmesse statt.

Die Zahl der Teilnehmenden am Gymnasium Riedberg ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Der Erfolg der Aktion beweist Jahr für Jahr, dass Lesen bei Jugendlichen immer noch beliebt ist. Hat jemand die Aktion verpasst oder möchte weitere Werke der "Klapperschlange" lesen, besteht dazu reichlich Gelegenheit: Denn jeweils ein Exemplar aller 40 Romane verbleibt in unserer Schulbücherei, ermöglicht durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Seiten unseres schulinternen Fördervereins.

Sabine Conrad (Leiterin der Schulbibliothek)