Wahlunterricht

Zukünftige Klasse 10 - Diese Fächer stehen zur Verfügung (bitte aufmerksam lesen):

Du findest zunächst eine kurze Übersicht aller Wahlmöglichkeiten und weiter unten genauere Beschriebungen der einzelnen Wahlfächer. Wenn in Klasse 9 eine dritte Framdsprache oder die Junior Ingenieur Akademie (JIA) belegt wurden, werden diese in Klasse 10 weitergeführt. 

Dritte Fremdsprachen

  • Die in Jahrgangsstufe 9 gewählte Fremdsprache wird in Jahrgangsstufe 10 fortgeführt.

 

Projektorientierter Wahlunterricht:

  • Astrophysik
  • Informatik 10
  • Kulturelle Praxis
  • Theater 10
  • Werken 10
  • Junior Ingenieur Akademie (Weiterführung aus Klasse 9)
  • Introduction to Psychology (bilingual)
  • Angewandte Chemie
  • Digitechnikum@School

 

Hier findest du eine genauere Beschreibung der Fächer für die zukünftige Jahrgangsstufe 10:

 

Informatik 10

Wir beginnen mit dem Thema Internet und seinen Diensten. Dabei wird auf die Finanzierung, den Datenschutz und natürlich den Nutzen für die User geschaut.

Im Anschluss wenden wir uns einem im digitalen Zeitalter sehr wichtigen Thema zu: Der Kryptologie. Wir lernen etwas über die Geschichte und die Bedeutung in der heutigen Zeit. Natürlich lernen wir auch verschiedene Verschlüsselungsverfahren kennen und entwickeln eigene Konzepte.

Im zweiten Halbjahr beschäftigen wir uns mit Micro Controllern, wie dem Arduino, und lösen damit verschiedene Problemstellungen. Nach einer kurzen Einarbeitung erstellen wir in Teams zu selbstgewählten Problemen aus dem Alltag mit dem Arduino eine technische Lösung. Abhängig von der verbleibenden Zeit werden wichtige Elemente des Themas „Digitale Bilder“ kennengelernt. Dies sind verschiedene Datei- bzw. Bildformate. Wir arbeiten mit dem Programm GIMP und erstellen eigene Kollagen sowie 3D-Bilder, welche auf der rot/grün – Technik basieren.

Für den Wahlunterricht Informatik in der Stufe 10 benötigt ihr keinerlei Vorkenntnisse und könnt diesen auch wählen, wenn ihr in Stufe 9 noch kein Informatikunterricht hattet.

Kulturelle Praxis

Kulturelle Praxis 2

Was wir im WU Ku Pra entwickeln braucht Fantasie, Mut und Kreativität. Mut sich auszuprobieren und auszutauschen in Form von Wettbewerben und künstlerischen Projekten.

Hier ein Beispiel des letzten Jahres, wo es um Street Art, Graffiti und Ähnliches ging.

Die WÜRDE des Menschen ist unantastbar oder wie sich „Gegensätze kreativ verbinden lassen“. 

Im Wahlfach Kulturelle Praxis hat unter dieser Thematik eine Graffiti Aktion im Kätcheslachpark dazu beigetragen, dass rassistische Parolen am Riedberg keinen Platz haben . 

Ein Projektheft zur Dokumentation und Reflexion zählt als Lernkontrolle.

Eine Ausstellung mit Vernissage kann die Ergebnisse am Ende präsentieren.

Darstellendes Spiel 10 (THEATER)

Wer den Kurs bereits in der 9. Jahrgangsstufe belegt hat, kann das Angebot nicht erneut wählen!

Wozu Theater spielen:

  • Spaß haben (Übungen alleine und mit Partnern, praktisches Ausprobieren, ...)
  • Selbstbewusstsein stärken (immer wieder üben vor anderen aufzutreten, ...)
  • andere Charaktereigenschaften ausprobieren (endlich mal böse spielen, ...)
  • Konzentration lernen (mich in meine Figur hineinversetzen, ...)
  • Offenheit lernen (anderen zuschauen und hilfreiche Rückmeldungen geben, ...)

Was wir im Unterricht machen:

  • Theatertechniken trainieren (Stimme, Körper, Partnerübungen, Improvisationen, ...)
  • Figuren erarbeiten (wen spiele ich: Alter, Charakter, Stimmung, ...)
  • Szenen alleine und in Gruppen einstudieren und aufführen (Szenen unter anderem selbst schreiben oder auch vorgegebene Szenen spielen)
  • die aufgeführten Szenen kritisch noch einmal reflektieren

So wird benotet:

  • Mitarbeit im Unterricht (vor allem bei den Übungen und der Erarbeitung der Szenen)
  • Aufführung von Szenen

Astronomie und Astrophysik am Gymnasium Riedberg

Astro Bild 1

Astro Bild 6

Im WU Astrophysik beschäftigen wir uns mit der Entstehung des Universums (Urknalltheorie), den Entfernungen im Universum und den Messmethoden, den Sternen und deren Entwicklungszyklen (Weiße Zwerge und Schwarze Löcher), den Planeten und Planetenbewegungen (Keplersche Gesetze) sowie der Weltraumfahrt (Raketentechnik, Raketengleichung, Geschichte der Raumfahrt). 

Astronomie und Astrophysik werden im Rahmen des Wahlunterrichts (WU) in der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 angeboten.

Eine Besonderheit am Gymnasium Riedberg ist das Schuleigene Planetarium, welches von Schülerinnen und Schülern in der Astronomie und Astrophysik regelmäßig benutzt wird.

Werken 10

Wer den Kurs bereits in der 9. Jahrgangsstufe belegt hat, kann das Angebot nicht erneut wählen!

Der WU Werken, Erfinden, Selbermachen und Technik vermittelt praktische Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen in handwerklichen Tätigkeiten v.a. im Umgang mit dem Werkstoff Holz und weiteren meist wiederverwerteten Materialien. Ihr baut oder "erfindet" kleinere Produkte selbst und erlernt dabei den Umgang mit Handwerkzeugen und Elektrogeräten wie Sägen, Schleifgeräten, Brandmalgerät, Nähmaschine, Bandsäge etc. Events wie Ausstellungen oder die Verwendung der Produkte an der Schule ist ebenfalls Teil des WU-Programms. Dieser WU ist besonders auch für Schülerinnen gut geeignet, Vorkenntnisse sind zwar nicht notwendig, nur Interesse am Gestalten.

Introduction to Psychology (bilingual)

From the mystery of consciousness to the power of persuasion, from the depths of our emotions to the strength of our memory, psychology is everywhere in our daily lives.
But what makes it so compelling? Why is it one of the most popular fields of study around the world? We're going to find out in “Introduction to Psychology”!

 
"What is psychology?"...you might wonder. Simply put, psychology is the study of the mind and behavior.
It seeks to understand and explain how we think, act, feel and make decisions.


In this course, we will dive into the captivating realm of psychology and explore what makes us human.

The highlight of the course will be our work with the book "Thinking, Fast and Slow" by Nobel laureate Daniel Kahneman.
Through this book, we will explore the two systems that drive the way we think—System 1, which is fast and intuitive, and System 2, which is slow and deliberate.

Do you enjoy pondering the mysteries of the human mind?

Are you fascinated by why people behave the way they do?

Do you want to understand yourself and others better?

Are you keen to improve your English in a stimulating context?

Are you interested in reading and discussing thought-provoking books?

Are you eager to engage in lively debates and critical thinking?

Or do you simply love a challenge and want to push your intellectual boundaries?

This course will be conducted in English, primarily because many of the most influential works in psychology are written in English. This is a fantastic opportunity to improve your English skills while exploring one of the most intriguing areas of study. Don't worry about grades — our focus will be on learning, understanding, and enjoying the journey into the human mind.

Please note that the course will involve a certain amount of reading - exclusively in English. If you do not enjoy reading, particularly in English, then this course may not be the best fit for you.
Active engagement with these materials is essential for a rewarding experience in the classroom for everyone involved.

Angewandte Chemie

Chemie: Die erste Assoziation ist entweder, dass es kracht und stinkt, oder dass man es nicht versteht mit den ganzen Formeln. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Ja, es gibt Formeln und ja, die Chemiker tun gern etwas geheimnisvoll. Das ist historisch gewachsen. Und ja, manchmal kracht oder stinkt es auch. Aber Chemie ist auch eine praktische Wissenschaft. Sie spielt in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine wichtige, aber wenig beachtete Rolle. Und man kann Chemie praktisch in Experimenten erfahren. Ich möchte mit euch an einigen Beispielen der Frage nachgehen, welche Rolle chemische Prozesse im täglichen Leben spielen, und diese Frage mit Experimenten beantworten. Hier bieten sich die Themen an, die man im Unterricht mal gern behandelt hätte, zu denen man aber aus Zeitgründen nicht kommt. Das könnte sein: Pharmazie, Kosmetik, erneuerbare Energien, Kriminaltechnik, Farben oder oder oder. Ich werde mich an euren Fragen und Interessen orientieren.

Digitechnikum@School

Das Digitechnikum@School soll dir den positiven und kreativen Umgang mit digitalen Technologien ermöglichen. Du hast selbst schon ein paar Programmierkenntnisse und Lust darauf, zum Beispiel im Team über eine selbst entwickelte App eine praktische Anwendung zu gestalten und dabei deine digitalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln? Dann bist Du im Digitechnikum@School genau richtig.

In diesem WU-Unterricht, der ein Kooperationsprojekt mit der Polytechnischen Gesellschaft und Goethe-Uni ist, gibt es auch ein paar Besonderheiten: Eine feierliche Auftaktveranstaltung, eine echte Teamfindungsphase, die Projektentwicklung in den Teams und auch Impulsvorträge von IT-Experten. Am Ende des Schuljahres präsentierst du mit deinem Team euer Projektergebnis auf einer Abschlussveranstaltung.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.