Wahlunterricht

Zukünftige Klasse 9 - Diese Fächer stehen zur Verfügung (bitte aufmerksam lesen):

Du kannst entweder eine dritte Fremdsprache oder projektorientierten Unterricht wählen. Du findest zunächst eine kurze Übersicht aller Wahlmöglichkeiten und weiter unten genauere Beschriebungen der einzelnen Wahlfächer.

Dritte Fremdsprachen

  • Französisch
  • Latein
  • Chinesisch

Der Unterricht ist dreistündig.

Die Benotung erfolgt (wie bei „normalen“ Fächern auch) durch die Noten 1 bis 6.

Die Wahl ist für zwei Jahre bindend, das heißt der Kurs muss in der 9. Und 10. Klasse belegt werden.

Für Chinesisch ist inzwischen die Einstufung als 3. Fremdsprache erfolgt, so dass dieses Angebot auch in der Oberstufe als Unterrichtsfach weitergeführt werden kann.

Eine Weiterführung in der Oberstufe ist für alle drei angebotenen Fremdsprachen aber davon abhängig, ob sich genügend interessierte Schülerinnen und Schüler finden, die die Sprache nach Ende des Wahlunterrichts weiter lernen möchten.

Projektorientierter Wahlunterricht

  • Astronomie
  • Informatik 9
  • Digitale Helden
  • Theater 9
  • Werken 9
  • Haus der Zukunft 9 + 10
  • Escape Room 9 + 10
  • Ein Schlagzeug selbst bauen und spielen (Cajón)

Der Unterricht ist zweistündig.

Die Benotung erfolgt durch die Noten 1 bis 3, wenn die Leistungen mindestens befriedigend sind, durch den Vermerk „teilgenommen“, wenn die Leistungen schlechter waren, aber eine aktive Teilnahme stattfand. Andernfalls gilt der Wahlunterricht als nicht besucht.

Die Wahl ist für ein Jahr bindend, das heißt ein Wechsel in einen anderen Kurs während des 9. Schuljahres ist nicht möglich. Für die 10. Klasse muss zum Ende des 9. Schuljahres ein neuer Kurs aus dem Bereich des projektorientierten Wahlunterrichts gewählt werden. Eine Ausnahme stellt die Junior Ingenieur Akademie dar: Dieser Wahlunterricht wird für zwei Jahre bindend gewählt. Ein Einstieg in eine 3. Fremdsprache oder in die Junior Ingenieur Akademie in der 10. Klasse ist nicht möglich.

 

Hier findest du eine genauere Beschreibung der Fächer für die zukünftige Jahrgangsstufe 9:

 

Französisch

Ab der 9. Klasse kann Französisch als 3. Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts am Gymnasium Riedberg gewählt werden.

Dieses Angebot eröffnet die Möglichkeit, in einer kleineren Lerngruppe eine Fremdsprache zu erlernen: Für jede(n) einzelne(n) steht dadurch mehr Zeit zur Verfügung, sodass durch ein intensives und persönliches Arbeiten eine schnelle Progression möglich ist. Dabei ist es außerdem von Vorteil, dass durch die zweite Fremdsprache bereits eine Grundlage für das Verständnis einer romanischen Sprache besteht, auf die aufgebaut werden kann. Letztlich soll natürlich der Spaß an Sprache, Land und Kultur im Mittelpunkt stehen und vermittelt werden.

Um Land und Leute vor Ort kennenzulernen, besteht außerdem die Möglichkeit, an unseren Austauschen mit Frankreich teilzunehmen - sofern es die Pandemielage zulässt:

  • Klasse 10: Schüler-Austausch mit Cambrai
  • E-Phase: Schüler-Austausch mit Dakar, Senegal 
  • Q-Phase: Projektbezogener Austausch mit Strasbourg

Ebenso besteht die Möglichkeit, an einem Tagesausflug nach Strasbourg teilzunehmen.

Zusätzlich möchten wir Sie/ Euch über die Lernwerkstatt Französisch informieren, die seit diesem Schuljahr erstmalig angeboten wird und es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, freiwillig und selbstgesteuert in ruhiger und fachbezogener Atmosphäre zu lernen.

Anbei noch einige Argumente, warum es sich lohnt, Französisch zu lernen: 

  • Französisch ist nicht schwer und macht Spaß!
  • Frankreich ist unser direktes Nachbarland; diese Nähe kann man nutzen, um Land und Leute kennenzulernen.
  • Für viele Familien ist Frankreich ein beliebtes Urlaubsland.
  • Französisch wird nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern in weiten Teilen der Welt. Ca. 80 Millionen Menschen sind Muttersprachler der französischen Sprache. Französisch spricht man in Belgien, Luxemburg und der Schweiz und ebenso in vielen Ländern Afrikas, in Kanada (Québec), Indochina oder auch in den DOM-TOM (Départements et territoires d’outre-mer, wie z. B. Französisch-Guyana, Guadeloupe und Französisch-Polynesien).
  • Da Frankreich ein wichtiger Handelspartner Deutschlands ist, bietet sich auch eine berufliche Perspektive.
  • Französisch ist als offizielle Sprache globaler Organisationen und Institutionen anerkannt und unter anderem in der EU und im Europarat führende Sprache.
  • Französisch ist eine romanische Sprache und ebnet den Weg, sich andere romanische Sprachen anzueignen.

Wir freuen uns auf Euch! Au revoir et à bientôt!

Weitere Informationen auf der Homepage:

https://www.gymnasium-riedberg.de/de/unsergrb/unterricht/franzoesisch

Chinesisch

Siehe Homepage: https://www.gymnasium-riedberg.de/de/unsergrb/unterricht/chinesisch

Latein

Siehe Homepage: https://www.gymnasium-riedberg.de/de/unsergrb/unterricht/latein

Ein Schlagzeug selbst bauen und spielen (Cajon)

Cajon

Ziel des Kurses ist der Bau einer lateinamerikanischen Kistentrommel („Cajón“). Mit den fertigen Instrumenten probieren wir verschiedene Rhythmen aus und komponieren eigene Stücke. Weiter beschäftigen wir uns damit, wie andere Musikinstrumente funktionieren und wie damit Musik gemacht wird. Euer selbst gebautes Cajón dürft Ihr behalten; der Eigenbeitrag für den Bausatz beträgt 10€.  Das Foto zeigt einige unserer selbst gebauten Kistentrommeln (spanisch „Cajones“)!

Informatik 1:

Beginnen werden wir den Informatikunterricht mit einer kurzen Einführung in die Funktionsweise eines Computers. Dabei werden die Bauteile eines Computers, die Unterscheidung Hardware und Software sowie das EVA-Prinzip (Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe) kennengelernt. 

Der eigentliche Schwerpunkt des ersten Halbjahres ist dann eine Einführung in das Programmieren mit Small-Basic. Hier werden wir z. B. einen einfachen Taschenrechner programmieren und grundlegenden Konzepte (Schleifen, Bedingungen usw.) der Programmierung kennenlernen.

Vertiefen werden wir das erworbene Wissen im zweiten Halbjahr anhand von interessanten Grafik-Kursen (z. B. "Turtle-Grafik"), die wir in Teamarbeit an selbstgewählten Beispielen umsetzen.

Höhepunkt des zweiten Halbjahres ist die Programmierung eines eigenen Computerspiels. Hier werden wir das zuvor Gelernte kreativ umsetzen.

Für den Wahlunterricht Informatik in der Stufe 9 benötigt ihr keinerlei Vorkenntnisse.

Digitale Helden

Das Internet ist mittlerweile nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken und wir alle nutzen fast täglich Online Dienste wie WhatsApp, Instagram, Online-Spiele usw.. Doch mit den vielen Vorteilen der Digitalisierung sind leider auch Gefahren und Risiken verbunden. Wie wir damit richtig umgehen können, lernt ihr bei den "Digitalen Helden". So werdet ihr im Laufe des Kurses zu Medienexperten ausgebildet und gebt euer Wissen auch an die jüngeren Schülerinnen und Schüler unserer Schule weiter. Schwerpunkt wird hier im Laufe des zweiten Halbjahres die Erstellung einer Präsentation für die fünften Klassen sein.

Bei den "Digitalen Helden" erwerbt ihr folgende Kompetenzen:

  • Grundkenntnisse zur Prävention von Cybermobbing und Datenschutz
  • Grundkenntnisse im Bereich Medienrecht (Persönlichkeits- und Urheberrecht)
  • Soziale Kompetenzen (Selbständigkeit, Gesprächsführung in digitalen Krisensituationen)
  • Fähigkeit, vor Schulklassen und bei Elternabenden zu präsentieren
  • Bewusster Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken, Selbstreflexion

Für die Digitalen Helden benötigt ihr keinerlei Vorkenntnisse.

Darstellendes Spiel 9 (THEATER)

Wozu Theater spielen:

  • Spaß haben (Übungen alleine und mit Partnern, praktisches Ausprobieren, ...)
  • Selbstbewusstsein stärken (immer wieder üben vor anderen aufzutreten, ...)
  • andere Charaktereigenschaften ausprobieren (endlich mal böse spielen, ...)
  • Konzentration lernen (mich in meine Figur hineinversetzen, ...)
  • Offenheit lernen (anderen zuschauen und hilfreiche Rückmeldungen geben, ...)

Was wir im Unterricht machen:

  • Theatertechniken trainieren (Stimme, Körper, Partnerübungen, Improvisationen, ...)
  • Figuren erarbeiten (wen spiele ich: Alter, Charakter, Stimmung, ...)
  • Szenen alleine und in Gruppen einstudieren und aufführen (Szenen unter anderem selbst schreiben oder auch vorgegebene Szenen spielen)
  • die aufgeführten Szenen kritisch noch einmal reflektieren

So wird benotet:

  • Mitarbeit im Unterricht (vor allem bei den Übungen und der Erarbeitung der Szenen)
  • Aufführung von Szenen

Astronomie und Astrophysik am Gymnasium Riedberg

Astronomie und Astrophysik werden im Rahmen des Wahlunterrichts (WU) in der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 angeboten.

Eine Besonderheit am Gymnasium Riedberg ist das Schuleigene Planetarium, welches von Schülerinnen und Schülern in der Astronomie und Astrophysik regelmäßig benutzt wird.

Im WU Astronomie beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Beschreibung astronomischer Phänomene auf naturwissenschaftliche Weise sowie deren kultureller Deutung. Neben der Physik werden auch Aspekte der Mythologie deutlich.

 

Astro Bild 2 

Astro Bild 5 

Astro Bild 3 

Wir bauen uns eine Drehbare Sternkarte und erarbeiten uns dabei Grundlagen der erdnahen Himmelsmechanik: Himmelspol, Himmelsäquator, Äquatoriales System, Ekliptik, Frühlingspunkt, Präzession.

Im Vergleich der unterschiedlichen Weltbilder (ptolemäisch, kopernikanisch) werden Aspekte der Philosophie und Naturwissenschaftsgeschichte vermittelt.

In den praktisch orientierten Phasen des Astronomie Unterrichts werden Schülerinnen und Schüler die Arbeit im Planetarium sowie das Bedienen des Programms Stellarium erlernen.

Zur praktischen Beobachtung des Himmels lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise von und die Arbeit mit unterschiedlichen Teleskopen kennen.

Werken

Der WU Werken, Erfinden, Selbermachen und Technik vermittelt praktische Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen in handwerklichen Tätigkeiten v.a. im Umgang mit dem Werkstoff Holz und weiteren meist wiederverwerteten Materialien. Ihr baut oder" erfindet" kleinere Produkte selbst und erlernt dabei den Umgang mit Handwerkzeugen und Elektrogeräten wie Sägen, Schleifgeräten, Brandmalgerät, Nähmaschine, Bandsäge etc. Events wie Ausstellungen oder die Verwendung der Produkte an der Schule ist ebenfalls Teil des WU-Programms. Dieser WU ist besonders auch für Schülerinnen gut geeignet, Vorkenntnisse sind zwar nicht notwendig, nur Interesse am Gestalten.

Haus der Zukunft - JIA

In diesem zweijährigen JIA Projektkurs wird unser zentrales Thema das Wohnen und Leben in der Zukunft sein. Alles, was zu einem Zukunftshaus dazugehört, wollen wir entdecken und eine behutsame Auswahl in ein Modellhaus einfließen lassen. Dazu regen wir unsere Fantasie an, stellen grundsätzliche Fragen und recherchieren dazu. Wir fangen klein an mit eigenen Fantasiehausmodellen und werden uns dann mit verschiedenen Aspekten und Elementen von Häusern beschäftigen. Folgende Elemente des Hausbaus und Projektarbeit werden wir genauer kennenlernen:

  • Konzeptbildung
  • Projektplanung
  • Konstruktion
  • Baumaterialien
  • Haustechnik mit Luft-, Energie- und Wasserversorgung und smarter Steuerung
  • Lebensqualität
  • Nachhaltigkeit

Zuerst werden wir ein oder mehrere Modellhäuser entwerfen und aufbauen. Dabei könnt ihr die notwendigen Techniken erlernen:

  • CAD Konstruktion (Sketchup, TinkerCAD) und 3D Druck
  • Architekturmodelle entwerfen und aufbauen
  • Elektrik und Steuerung mit Arduino
  • Solar- und Lichttechnik

Der Kurs ist auf 2 Jahre ausgelegt und wird von euch mitgestaltet werden. Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Erlernung der notwendigen Grundfertigkeiten. Im zweiten Jahr werden dann Projektteams gebildet die gemeinsam an einer gemeinsamen Projektidee arbeiten.  Ich möchte gerne Mädels und Jungs ansprechen, die Spaß und Fantasie mitbringen, gerne etwas Neues schaffen und an gemeinsamen Projekten arbeiten möchten. Die verschiedenen Techniken sollen als spaßvolles Hilfsmittel kennengelernt und eingesetzt werden.

Exkursionen zur Inspiration und Kooperation mit externen Stellen (Frankfurt UAS, Architekturmuseum Frankfurt und private Firmen) sind vorgesehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Teile des Kurses gemeinsam mit Schüler:innen eines Litauischen Gymnasiums zu gestalten. Dieser Austausch würde dann auch gegenseitige Besuche einschließen. Die Teilnehmerzahl des Kurses ist auf 16 Schüler:innen begrenzt. Ein JIA Kurs ist ein nach den Vorgaben der Junior Ingenieur Akademie von der Telekom Stiftung geförderter Kurs mit eindeutigen Technikinhalten. Die Projektarbeit im zweiten Jahr wird nach den Richtlinien des Digitechnikum@school der Polytechnischen Gesellschaft gestaltet, mit der wir als Schule kooperieren bzw. Gefördert werden.

Ich freue mich auf kreative und interessierte Schüler:innen mit Elan.

Escape Room

"Ein Team - 60 Minuten. Schaffst du es, alle Rätsel zu lösen und aus dem Raum zu entkommen, bevor die Zeit abläuft???" Seit etwa 15 Jahren erfreuen sich sogenannte Escape Rooms immer größerer Beliebtheit. Nichts geht über das Glücksgefühl, das beim Lösen eines besonders kniffligen Rätsels aufkommt--aber hast du dich schon mal gefragt, woher das Schachbrett weiß, ob die Figuren richtig stehen, woher die Todesfalle weiß, wie viel die Goldstatue wiegt oder wie die Tür auf das richtige Klopfzeichen reagieren kann?

Am Ende jedes Schuljahres wollen wir einen Escape Room haben, den wir auf dem Schulfest anbieten können. Wenn du...

... gerne rätselst und noch lieber Rätsel entwirfst
... dich für elektrische Schaltungen und Elektronik interessierst
... Interesse daran hast, deine eigene Hardware zu bauen und zu programmieren
... Interesse daran hast, aus Holz, Plastik, Metall und Papier Rätselgegenstände zu entwerfen, von Hand gebaut oder 3D-gedruckt
... und du nebenbei noch einen spannenden Escape Room konstruieren möchtest, dann melde dich für den WU "Escape Room" an!
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.