Ganztagsangebot

Rund ums Jahr durch den Schulgarten

Unsere Schule verfügt über einen tollen, großen Schulgarten, der einmal in der Woche von unserer Schulgarten AG betreut wird. Die Arbeit im Schulgarten ist sehr abwechslungsreich, und je nach Jahreszeit fallen ganz unterschiedliche Aufgaben an. Jetzt im Winter ruht der Garten, aber schon bald werden wir erste Pflänzchen vorziehen, die wir dann im Frühjahr in unseren Hochbeeten auspflanzen. Dieses Jahr haben wir uns für Karotten, Kohlrabi, Tomaten, Bohnen, Erbsen und Gurken entschieden. Auch Sonnenblumen und andere Blütenpflanzen sollen gesät werden, damit sich die Insekten in unserem Garten wohlfühlen. Aus diesem Grund wurden in der Vergangenheit auch mehrere Insektenhotels gebaut, die Insekten Unterschlupf- und Brutmöglichkeiten bieten. Im letzten Frühjahr konnten wir sogar Kohlmeisen beobachten, die in einem unserer Nistkästen gebrütet und ihre Jungen aufgezogen haben. Im Sommer besteht die Arbeit im Schulgarten zu großen Teilen aus gießen. Zum Glück haben wir zwei Rasensprenger, die uns die Arbeit erleichtern und die auch mal für eine willkommene Abkühlung bei den Teilnehmenden der AG sorgen. Die Belohnung für die Arbeit folgt dann im Spätsommer und Herbst, wenn wir Kirschen, Himbeeren, Trauben, Äpfel, Birnen und unser selbst angepflanztes Gemüse ernten können.

2023 03 29 Schulgarten1

2023 03 29 Schulgarten2

2023 03 29 Schulgarten3

Falls ihr nun auch Lust bekommen habt im Schulgarten mitzuwirken, dann meldet euch gerne bei Frau Fouillen. Es sind noch Plätze in der AG frei und wir freuen uns über neue Mitglieder aus allen Jahrgangsstufen! Die AG findet immer mittwochs in der 8. und 9. Stunde statt.

2023 03 29 Schulgarten4

2023 03 29 Schulgarten5