Ganztagsangebot

Rätsel-AG: Wie fliegt die Mücke durch den Regen?

Der Gewinner des Sommerrätsels: David aus der 5b.

3 Fragen gab es, 3 große Rätselfragen um die Welt und zurück. Und David hat die Rätselreise sehr souverän absolvieren können. Ob die Frage zur räumlichen Vorstellung oder zur Biophysik, bei der beschrieben werden sollte, wie eine Mücke durch den Regen fliegen kann, oder beim Detektivrätsel in unterschiedlichen Sprachen: David war um keine Antwort verlegen.

Besonders schwierig war das Detektivrätsel, bei dem Verhöre von Verdächtigen in unterschiedlichen Sprachen untersucht werden mussten. Die Verhöre fanden auf Spanisch, Japanisch und Vietnamesisch statt, mindestens zwei Sprachen also, die nicht so üblich in unseren Breiten sind. Und David schaffte es anhand der Verhöre die Verdächtigen eindeutig zu benennen und überzeugend seine Behauptungen anhand der Aussagen zu beweisen.

Die Urkunde und Glückwünsche wurden ihm vom Schulleiter Herrn Kühnberger am 30. Juni überreicht, den Preis übergaben drei Vertreterinnen der Rätsel-AG. Den Gewinn, den Haufen Süßkram, hat er sich bestimmt schon mit seiner Klasse geteilt.

Die Rätsel-AG unter der Leitung von Herrn Maurer geht nun in die Ferienpause. Im nächsten Schuljahr starten wir wieder und freue uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der AG, in der wir uns die Rätsel ausdenken – und viele andere lösen.

2023 07 20 RätselAG Preisverleihung

Auf dem Foto sind zu sehen: David aus der 5b als zweiter von links, aus der Rätsel-AG von links Max, Shuteen und Yuyuho und ganz rechts Herr Kühnberger.