Ganztagsangebot

Rätsel-AG: Preisverleihung am 3. Februar an die Gewinnerin des Neujahrsrätsels

Die richtige Antwort lautet: 1084 Kügelchen! So viele Kügelchen gilt es bei der vierten Rätselaufgabe abzuschätzen. Im Schaukasten neben dem Lehrerzimmer ist ein Glas ausgestellt, das zur Hälfte mit Kügelchen gefüllt ist, die man schätzen soll. Eine wirklich schwere Aufgabe, weil die Kugeln wirklich sehr eng aneinander liegen.

Wer die Anzahl der Kügelchen berechnen will, sollte zwei Dinge bedenken: erstens gibt es wegen der Kugelform Freiräume zwischen den Kügelchen, die man berechnen sollte, und zweitens wird sich keine Kugel direkt auf die untere stapeln, sondern in die Lücke zwischen den beiden unteren. Also, echte mathematische Schwerstarbeit!

Die beste Annäherung jedenfalls an das richtige Ergebnis hat Christina Kick aus der 5b bei der Jury der Rätsel-AG abgeliefert. Mit geschätzten 1000 Kügelchen gewinnt sie den ersten Preis und darf die 1084 Kügelchen mit Gummibärchen aufwiegen. Und den Preis durfte sie am 3. Februar mit dem Glückwunsch von Herrn Kalina aus der Schulleitung entgegennehmen.

Die Rätsel-AG unter der Leitung von Herrn Maurer bereitet nun das Frühjahrsrätsel vor, das wieder im Schaukasten veröffentlicht werden wird, und freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rätsel.

Auf dem Foto ist Christina bei der Preisverleihung in der Mitte mit ihrem Gewinn zu sehen, einem Karton voller Gummibärchen, ziemlich genau 1084. Von links nach rechts: Herr Kalina (Mitglied der Schulleitung), Max Stachen-Mendez (Rätsel-AG), Christina Kick (GEWINNERIN aus der 5b), Yuyuho Konishi (Rätsel-AG) und Shuteen Bayarjargal (Rätsel-AG).